Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
SWERVEDRIVER

Eine der unglaublichsten Live-Bands ihrer Generation meldet sich zurück - und Gaesteliste.de ist stolz, die ersten Deutschland-Konzerte von Swervedriver seit 20 Jahren präsentieren zu dürfen! Bei den beiden Auftritten im November wird die Band um Adam Franklin und Jimmy Hartridge neben Klassikern wie "Son Of Mustang Ford", "Rave Down" oder "Duel" auch die Songs ihres Comeback-Albums "I Wasn't Born To Lose You" (Cherry Red/Rough Trade) im Gepäck haben, das im Frühjahr weltweit ausgezeichnete Kritiken bekommen hat.

Dabei kann eine Band, die 17 Jahre nach ihrem letzten Album wieder ins Studio geht, doch eigentlich mehr falsch als richtig machen. Dem britischen Quartett, das in den 90ern zu den Aushängeschildern des Kultlabels Creation Records zählte, ist es dennoch gelungen, all die Fallen, in die Rückkehrer so gerne tappen, erfolgreich zu umkurven. Mit dem sorgsam aufgeschichteten Sound von "I Wasn't Born To Lose You" verbinden die Stooges unter den Shoegazern mit leichter Hand Rückgriffe auf ihre herrlich rabiate Frühphase, die schillernden Schattierungen ihres Meisterwerks "Mezcal Head" von 1993, Reminiszenzen an den Dream-Pop ihrer späteren Jahre und 60s-Filmsoundtrack-Versatzstücke, wie sie Frontmann Adam Franklin zuletzt auch bei seinen Solo-Werken verarbeitete, während textlich gleich beim Opener die Metapher der "Gas stations as churches" für Kontinuität bei der Auto-affinen Band sorgt.

Bleibt bei so viel Konstanz am Ende nur noch die Frage, was 2015 anders ist als in den frühesten Tagen vor 25 Jahren. "Wir haben jetzt kürzere Haare und weniger Raucher in der Band", erklärt Gitarrengott Adam Franklin gegenüber Gaesteliste.de. "Wir sind aber immer noch genauso laut. Wenn wir jetzt durch einen Song wie 'Son Of Mustang Ford' jagen, erinnert uns das daran, wie schnell wir damals gespielt haben und tatsächlich ist das Lied heute noch genauso schnell, nein, sogar schneller. Eigentlich ist es besser als je zuvor."

Die unverpassbaren Daten:

18.11.2015 Hamburg, Knust
19.11.2015 Köln, Gebäude 9

www.swervedriver.com
www.facebook.com/swervedriverofficial
en.wikipedia.org/wiki/Swervedriver
Konzertbüro Schoneberg

 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister