Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
SPAIN

Der Winter ist hiermit endgültig vorbei. Wenn nicht meteorologisch, dann werden die Abende spätestens mit dem neuen Album von Spain mild und sommerlich. Josh Haden ist nach zweijähriger Pause zurück und umarmt uns mit seiner Stimme und seinen Geschichten. Mit dem Album "Carolina" wendet er sich seiner persönlichen sowie seiner familiären Vergangenheit zu und lässt uns mit am großen Esstisch sitzen während er erzählt. "I wanted to get back to my musical family roots of country and of my dad who passed away two years ago. This is the first album I released since my dad died." Charlie Haden war der bedeutendste Kontrabassist des 20. Jahrhundert und stilprägend für den Free-Jazz. Er verstarb im Juli 2014, wenige Wochen vor seinem 77. Geburtstag in Los Angeles. Joshs Vater war an den vorangegangenen Produktionen immer beteiligt, zum einen als Musiker zum anderen als Mentor: "If he doesn't approve, I usually have to go back and fix the mixes."

Spain hat uns schon einmal warten lassen. Nachdem die Band 1995 mit ihrem Debüt "The Blue Moods Of Spain" und ausgiebige Tourneen durch die USA, Australien und Europa eine internationale Fangemeinde aufgebaut hatte, folgten die Alben "She Haunts My Dreams" (1999) und "I Believe" (2001). Die Musik von Spain wurde Teil von Soundtracks von Filmen (The End Of Violence von Wim Wenders, 1997) und Serien (Six Feet Under, HBO 2003) und wurde unter anderen von Johnny Cash und den Red Hot Chili Peppers gecovert. Nach dem dritten Album wurde es für einige Jahre still um die Band, die das Genre Slowcore durch ihre eigene Interpretation von langsam mit prägten. Erst 2007 setzte Haden die Band mit neuen Mitgliedern wieder zusammen, 2012 folgte das neue und erste Album auf dem Glitterhouse Label "The Soul Of Spain", 2013 die live Session "The Morning Becomes Eclectic" und 2014 das Studio-Album "Sargent Place".

An den Aufnahmen für das neue Album "Carolina" sind nur eine Handvoll ausgewählter Musiker beteiligt gewesen. Kenny Lyon, ein Wandler zwischen den Genres, der in den letzten 40 Jahren als Session-, Studio- und Live-Musiker mit so unterschiedlichen Acts wie den Lemonheads, Bruce Springsteen, Sting, Joe Walsh oder NoFX zusammengespielt hat, bildet neben Haden selbst das wichtigste Element der Band. Er spielt zusätzlich zu den akustischen und elektrischen Gitarren auch Keyboard und Piano, Lap Steel, Pedal Steel und Banjo, die den Alt-Country und Americana Stil dieses Albums definieren. "On previous albums I felt I was writing and releasing too many music genres in the same project." "Carolina" ist dagegen konzentriert und straight-forward. "In other words, a little different from past Spain albums." wie Haden selbst zugibt.

Spain live:
21.05.16 - NL-Arnhem, Luxor
23.05.16 - DE-Bremen, Radio Bremen
24.05.16 - DE-Leipzig, Werk 2
25.05.16 - DE-Berlin, Privatclub
30.05.16 - DE-Hamburg, Knust
31.05.16 - DE-Dresden, Jazzclub Tonne
01.06.16 - DE-Offenbach, Hafen 2
02.06.16 - CH-Genève, La Gravière
03.06.16 - CH-Schaffhausen, Tap Tab
04.06.16 - CH-Stans, Pillow Song Loft
05.06.16 - DE-Mannheim, Maifeld Derby Festival
07.06.16 - LU-Luxemburg, The National
18.06.16 - DE-Duisburg, Traumzeit Festival

www.spaintheband.com
www.facebook.com/spaintheband
Hotellounge international concert agency

 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister