Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds





 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
SIMON JOYNER

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Simon Joyner schon der beste unbekannte Singer/Songwriter Amerikas, doch mit seinem neuen Album hat sich der Mann aus Omaha, Nebraska, nun selbst übertroffen. "Step Into The Earthquake" heißt das großartige 80-Minuten-Epos voller spontaner Genialität, das am 06.10.2017 über BB*Island/Cargo erscheint.

Vornehmlich als Doppel-LP konzeptioniert, nimmt Simon Joyner sich sehr persönliche Perspektiven vor, während er gleichsam erkennt, dass die Zeiten um uns herum sich ändern, the times they are a-changing. Er durchstreift menschliche Zwangslagen im Allgemeinen, aber insbesondere die amerikanische Psyche. Er erzählt erdachte Geschichten und rückt damit ganz nah an bittere Wahrheiten heran. Seine Charaktere kämpfen sich durch ihre persönlichen Krisen und absorbieren gleichzeitig Amerikas derzeit missglückende Experimente.

Dabei sind Joyners Lieder nie hoffungslos. Dazu trägt nicht zuletzt die einfallsreich-detailverliebte Klangfarbe seiner exzellenten vielköpfigen Band bei, die bei den wunderbar naturbelassenen Live-im-Studio-Aufnahmen hörbar eine helle Freude am gemeinsamen Musikmachen hatte und mit ausladenden, aber nie ausufernden Arrangements bisweilen so klingt, als hätte es gegolten, Bob Dylans epochale Großtat "Blonde On Blonde" aus der Sicht von The Velvet Underground (zu Doug-Yule-Zeiten) neu zu interpretieren.

Wer noch nie von ihm gehört hat: Simon Joyner wird immer wieder mit Größen verglichen. In seiner Musik finden sich Anklänge von Leonard Cohen, Bob Dylan, Townes Van Zandt, aber letztlich ist er eine eigene Größe. Sein Songwriting sein Vortrag ist brüchig und zugleich sehr kraftvoll und eindringlich. Musikalisch oft minimalistisch ist er wagemutig, und lässt unvorhergesehenes zu, Er war für Bright Eyes' Conor Oberst zugegebenermaßen die Initialzündung für dessen eigenen Stil.

Wenige Wochen nach der Veröffentlichung des neuen Album kommt Joyner dann auch auf Tour - im Trio mit Kevin Donahue am Schlagzeug und David Nance an der Gitarre, wobei Letzterer auch das Vorprogramm bestreiten wird.

Gaesteliste.de freut sich außerordentlich, die diese Tournee präsentieren zu dürfen!

Die Daten:

23.10.17 Zürich, El Lokal
24.10.17 München, Hauskonzerte
25.10.17 Berlin, Monarch
27.10.17 Hamburg, Knust
07.11.17 Schorndorf, Manufaktur

facebook.com/simonjoynermusic
simonjoyner.bandcamp.com
bbislandmusic.com/simon-joyner/
puschen.net
Konzert-Bericht
Interview
Ticket-Suche für Simon Joyner

 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister