Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
KATIE VON SCHLEICHER

Erst begeisterte uns Katie Von Schleicher mit ihrem aktuellen Album, das wir an dieser Stelle zur Platte der Woche kürten, dann faszinierte sie uns auch bei ihren ersten Headline-Konzerten und als Support von Big Thief im vergangenen Herbst. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, die nächste Deutschland-Tournee der sympathischen Amerikanerin präsentieren zu dürfen.

Katie Von Schleicher ist der Traum jedes Musikjournalisten. Während sich die meisten Künstler mit Händen und Füßen wehren, ihre Musik bestimmten Genres zuzuordnen oder ihr Etiketten zu verpassen, liefert die aus Pasadena, Maryland, stammende, aber nun in Brooklyn lebende und arbeitende Singer/Songwriterin mit ihren Albumtiteln die passenden Schubladen gleich mit. Ihre erste Mini-LP nannte sie "Bleaksploitation", ihr im Juli 2017 erschienenes Full-Length-Debüt betitelte sie "Shitty Hits".

Auf der LP klingt sie bisweilen so, als coverten Portishead The Beatles, wenn sie eingängiges 70s-Radio-Pop-Flair auf düster gestimmte Experimente mit Girl-Group-Gloom treffen lässt und zwischen Indierock und Klavierpop augenzwinkernd eine eigene Nische findet. Ernsthaft und emotionsgeladennist ihre Musik, auf der Bühne sorgt sie aber mit viel trockenem Humor zwischen den Songs dafür, dass die depressive Seite ihrer Texte - es geht um Isolation, Kommunikation, Entfremdung und all diese unschönen Dinge, die das Leben in unseren digital dominierten Zeiten bestimmen - nie die Oberhand gewinnt.

Die Kollegen der Spex attestierten Miss Von Schleicher bereits "bezirzende Intimität und unbedingte Exzessbereitschaft". Fans von Sharon Von Etten und Eleanor Friedberger gefällt das!

Die Daten:

06.05.2018 Offenbach (DE), Hafen 2
07.05.2018 Berlin (DE), Monarch
10.05.2018 Hamburg (DE), Molotow
12.05.2018 Köln (DE), Theater der Wohngemeinschaft



www.k-v-s.net
Facebook
Twitter
Puschen
Konzert-Bericht
 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister