Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds





 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
JESCA HOOP

"Stonechild" heißt das neue, inzwischen siebte Album von Jesca Hoop, mit dem die im englischen Manchester lebende Amerikanerin, die zuletzt auch gemeinsam mit Sam Beam von Iron & Wine Erfolge feierte, ihre Komfortzone verlässt und mutig einen großen Schritt nach vorn macht. Anstatt wie bisher für die Aufnahmen nach Kalifornien zurückzugehen, wagte sie im südenglischen Bristol mit Meisterproduzent John Parish (der einst PJ Harvey auf den Weg brachte und zuletzt Aldous Harding zu Höhenflügen verhalf) einen Neuanfang. Das Ergebnis ist wunderbar reduzierte Singer/Songwriter-Kunst zwischen grazilem Folk und dunklem Indie.

Parishs minimalistischer und puristischer Ansatz trug dazu bei, Hoops Ideen und ihre unverkennbare Stimme zu unterstreichen und ihren Sound subtil und doch effektiv in neue Richtungen zu bugsieren. Mit vereinfachten Arrangements legten die zwei dabei den Fokus auf die grundlegende Raffinesse der Songs. Während Hoops Markenzeichen, ihr Fingerpicking an der Gitarre und die ätherisch anmutenden Texturen ihrer Lieder erhalten bleiben, sind die Songs und ihre Präsentation, gelenkt von Instinkt anstatt von studiertem musikalischem Wissen, nun spürbar direkter.

Tetlich widmet sich Hoop derweil dem alltäglichen Wahnsinn der Jetztzeit, thematisiert Stigmatisierung, Patriarchat und Frauenfeindlichkeit oder die weiße Vormachtstellung. Sie selbst sagt dazu: "Die derzeitige Politik ist verdammt verstörend. Ich schreibe aus persönlicher Perspektive, hauptsächlich über Beziehungen, und für gewöhnlich finde nicht viel Musik in der Politik, aber wenn Hassverbrechen zunehmen, die Rechte der Frauen zurückgedrängt werden und die beiden Nationen, die ich Zuhause nenne, Mauern bauen, dann wird das politische zutiefst persönlich."

Damit sind sagenhaft intime Momente auf den im Herbst anstehenden Deutschland-Konzerten von Jesca Hoop gewissermaßen vorprogrammiert und Gaesteliste.de freut sich, die Tour dieser großartigen Künstlerin präsentieren zu dürfen.

19.10.2019 Hamburg, Häkken
22.10.2019 Berlin, Privatclub



jescahoop.com
www.facebook.com/JescaHoopMusic
Puschen Booking
Ticket-Suche für Jesca Hoop
 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister