Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
Generation Generator

Van der Graaf Generator

Essen, Weststadthalle
05.04.2007
Van der Graaf Generator
Van der Graaf Generator waren am 17. Juni 1978 das letzte Mal live aufgetreten - auf dem Kohfidisch Festival in Österreich, "For the final time", wie es im lesenswerten Booklet zur Virgin-"Box" (4 CDs) heißt. Am 29.11.2004 jedoch kündigten die alten Kämpen ihre Wiedervereinigung an und lösten dieses Versprechen im Mai 2005 dann auch mit einem (auf der vorzüglichen aktuellen Live-CD "Real Time" dokumentierten Reunion-Auftritt in der Royal Festival Hall, London) ein. Auch 2007 gab es wieder eine kleine, feine Europatournee - willkommener Anlass auch für Gaesteliste.de, dieser Kultformation aus den Frühtagen des Progrock auf die (dritten) Zähne zu fühlen.
Erster Eindruck nach Betreten der flammenneuen Weststadthalle: Das ist mal ein wirklich zuschauerfreundliches Architekturkonzept, denn die große, sich mit einer Mischung aus Moderne (Glass and Steels) sowie angenehmen Retro-Look (rote Ziegel) geschmeidig in ihr Ruhrpott-Umfeld einfügende Halle platziert die breite Bühne mal nicht an einer Schmal- sondern an einer der Breitseiten des Grundriss-Rechtecks. So haben auch bei unbestuhlten Konzerten wie dem heutigen garantiert alle Besucher optimale, unverstellte Sicht auf das Bühnengeschehen. Wie sich später erweist, ist auch die Akustik des relativ hohen, ideal belüfteten Austragungsortes formidabel.

Zweiter Eindruck: Der konkrete Zuschauer"mix" des Konzertabends gestattet es, sich ausnahmsweise mal als eher jüngerer Vertreter der Zunft zu fühlen, denn VdGG haben wirklich mal die ganz alten Zausel hinter dem Ofen vorgelockt - um uns herum stehen ca. 500 mal +45 Jahre Progrock-Erfahrung, die geduldig auf den leicht verzögerten Konzertbeginn warten.

Dritter Eindruck: Es hat sich gelohnt. Obschon sich das Gerücht bestätigt, dass Wundersaxophonist David Jackson "Jaxon") aus uns nicht bekannten und auch auf der Bandsite nicht genannten Gründen nicht an der Tour teilnimmt, obwohl es zunächst schwer vorstellbar erschien, wie die Band den Verlust ihres - neben Organist Hugh Banton - wichtigsten Solisten live würde kompensieren können: Es geht. Es geht sogar ganz ausgezeichnet. Die Band erzeugt auch als Trio einen enorm dichten, wenig vermissen lassenden Ensembleklang. Peter Hammill dilettiert mehr als zuvor an der E-Gitarre und dominiert die Bühne mit seinem intensiven, häufig theatralischen und gewöhnlich klagend-fesselndem Sangesvortrag. Hugh Banton gibt eine Lehrstunde dazu, was meisterlich gespielte Keyboards (ein transportfreundliches Roland statt modifizierter Hammonds oder seinen legendären Eigenbauten) an Atmosphäre und spieltechnischer Brillanz zu transportieren vermögen. Und der inzwischen komplett kahle Guy Evans wird sogar mit Sprachchören dafür gefeiert, was er an Spielfreude demonstriert und wie er das gesamte Set durch eine Performanz zusammenhält, die sich immer noch vor nichts und niemanden im internationalen Drum-Zirkus zu verstecken braucht.

Van der Graaf Generator
Highlights des gut zweistündigen Sets bilden neben den Neukompositionen "Lifetime" (das an Hammills Soloschaffen erinnert) und dem brachialen "Specs" ausgerechnet die "jungen" Stücke "Every Bloody Emperor" sowie die Zugabe "Nutter Alert". Doch auch das Show piece "Man-Erg" bleibt u.a. durch einen unglaublichen Solo-Spot von Banton unvergesslich. Zu bewundern gab es an diesem Abend in Summe zwei unglaubliche Techniker und einen Poeten, der deutlich mehr durch Intensität, denn durch Musikalität und Technik besticht. Im hinreißenden "The Sleepwalkers" tönte Hammill tragischer als jede Kassandra "Soon My Time Is Ending" - doch wenn die Gesundheit mitspielt, kann die beeindruckende VdGG-Erfolgsstory so noch lange, lange weitergehen...

Setlist:
Masks
Lemmings
Lifetime
(In the) Black Room
Every Bloody Emperor
Meurglys III
Specs
Still Life
The Sleepwalkers
Man-Erg

Nutter Alert

Surfempfehlung:
www.vandergraafgenerator.co.uk
Text: -Klaus Reckert-
Fotos: -Klaus Reckert-


 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister