Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Stürme über dem Lago Conti

Lake

Bonn, Harmonie
20.02.2014

zur Foto-Galerie
Lake
Stürme über Alex Contis Lake: Vom damals amtierenden Sänger Lloyd Anderson trennte man sich so Hals über Kopf, dass das aktuelle Album "Wings Of Freedom" (Review auf Gaesteliste.de) sogar vom Markt genommen und neu eingespielt werden musste. Für diese Aktion und die anschließende Tour war Ian Cussic zurückgekehrt, der erste Lake-Sänger überhaupt und auch Sänger der Lake-Vorformation Tornados. Gemeinsam bespielte man nun seit dem 07.02.14 erfolgreich die Clubs der Republik, u.a. am 20. Februar die Bonner Harmonie, wovon hier hauptsächlich berichtet werden soll. Denn aufgrund von Vorfällen beim Konzert im Lübecker Sounds am 07.03.14 wird es kein oder kaum noch Konzerte in dieser Besetzung geben...
Im Sounds kam es laut Angaben unseres Fotografen und Mannes im Nordosten, Bodo Kubatzki, zu einem Eklat: "Ian begann einen Streit mit einem Konzertbesucher in der ersten Reihe. Das Ganze eskalierte soweit, dass der Sänger seinen Mikrofonständer umwarf, von der Bühne ging und den Gast tätlich angriff. Buh-Rufe aus dem Auditorium waren die Folge. Einige Gäste verließen sogar ängstlich den Saal. [...] Die Entscheidung des Veranstalters, das Konzert nach dem ersten Set abzubrechen, wurde denn auch mit Beifall bedacht. Den Gästen wurde zugesichert, dass sie ihr Eintrittsgeld zurückbekommen würden. Die Band gab das Versprechen, wieder nach Lübeck zu kommen, allerdings mit einem anderen Sänger."

In Bonn war noch alles friedlich und harmonisch verlaufen. (Un)heimlicher Star des Abends war für uns übrigens Keyboarder Jens Skwirblies. Der mit deutlichem Abstand jüngste Musiker auf der Bühne begeisterte mit virtuosen Soli der Mann-, Wakeman- und Emerson-Kategorie ebenso wie mit einer umwerfend positiven Ausstrahlung und regelmäßig auflockernd eingestreuten humorigen Einlagen. Und die konnte das ansonsten etwas betuliche Konzert gut brauchen. "Passionate Eyes" eröffnete Schlag 20 Uhr das Konzert wie auch das promotete Album. Alex Conti (guit, voc; u.a. Atlantis, Inga Rumpf, Hamburg Blues Band, Elephant, Herwig Mitteregger, Bärlin Blues Band, Rorymania) integrierte gleich vier feurige Soli und eine charmante "Pinball Wizard"-Coda. Das Wah-Wah-Solo zu "Die Just A Little" geriet allerdings etwas quietschig. Die Slide-Passagen zu "Stone Crazy" machen jedoch überdeutlich: Conti kann nicht nur sauschnell, sondern dabei auch noch verblüffend sauber spielen.

Beim Oldie "Red Lake" begann ein vor uns stehender 70-Jähriger (wie auf Nachfrage später freundlicherweise bestätigte) plötzlich zu grooven und schließlich ausgelassen zu tanzen, während Alex seinem Sänger mit Kopfstimme assistierte und Jens das erste seiner flirrenden Synth-Soli beisteuerte. "On The Run" hielt alle auf den Beinen und Jens mit Orgel- und Leslie-Sounds beschäftigt. Dazu soliert er in ironischem Größenwahn einhändig (Richie Blackmore lässt grüßen), blind (in dem er sich die Kopfsocke über die Augen zieht) und im Spiel "Rundlauf" um seinen Keyboard-Stand macht. So lässt sich auch das leicht kitschige "Silvia" bestens überstehen, zumal es von der wunderbaren Don Henley-Nummer "Driving With Your Eyes Closed" mit sehr manfred-männlichem Solo gefolgt wird. Höhepunkt des ersten Sets bildet "Black Friday" mit atmosphärischem Rhodes- (Jens) und beeindruckendem Scat-Solo (Alex).

Während in Lübeck das Konzert nun auch schon vorbei war, ging es in Bonn nach kurzer Pause mit "Night On The Town" weiter. Beim "Nineteen Sixties Man" zeigten sich leichte textliche und gesangliche Aussetzer bei Ian. Später wird "Dancin' With Steve" mit einer "I'm A Man"- und einer "Superstitious"-Coda gewürzt.

Auf "Say You Will" folgte noch die Zugabe "Dirty Laundry". Bleibt abzuwarten, ob beim angekündigten offiziellen Statement der Band auch schmutzige Wäsche gewaschen wird und wie es mit der Tour (Termine bis Ende des Jahres) sowie generell mit Lake weitergeht...

zur Foto-Galerie

Surfempfehlung:
www.lake-music.de
www.facebook.com/pages/LAKE/126108280756839
www.alexconti.de
myspace.com/iancussickband
www.iancussick-icebergmedia.com
www.musicmatters.de/artist/news/lake-wings-of-freedom
www.kubatzki.de
www.setlist.fm/setlist/lake/2014/harmonie-bonn-germany-73c29e19.html
de.wikipedia.org/wiki/Lake_(Band)
Text: -Klaus Reckert-
Foto: -Bodo Kubatzki (Lübeck)-


 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister