Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Bodenständig

Nozzle

Essen, Grend
31.10.2001
Nozzle
"Irgendetwas besonderes wollten wir zu Halloween schon machen", grinst Nozzle-Sänger und -Gitarrist Dave Blomberg. "Also dachten wir uns: Warum ziehen wir nicht unsere Fußball-Shirts an?" Die spinnen, die Engländer! Passend dazu konnte es sich der hünenhafte Frontmann auch nicht verkneifen, "in Deutschland die Worte 'eins' und 'fünf' in einem Satz zu sagen", nur um dann den Deutschen viel Glück bei der Fußball-WM-Relegation gegen die Ukraine zu wünschen.
Wie dem auch sei, sportlich gewandet bewegt sich die Band von New-Model-Army-Quereinsteiger Dave, zu der inzwischen auch der aktuelle NMA-Drummer Michael Dean gehört, bei ihrem Auftritt in Essen hörbar im Dunstkreis des "großen Bruders", und Dave erinnert stimmlich so manches Mal an die Levellers. Ohne Frage beste Referenzen, zumal Songs wie "She's All That Matters To Me" oder "Keep Falling Down" gerade auch live ausgezeichnet funktionieren, trotzdem fehlt Nozzle ein bißchen die eigene Identität. Denn während Bands wie NMA und die Levellers vor Jahren eine Welle auslösten, reiten Nozzle "nur" auf ihr mit. "Winter", das aktuelle Album der Briten, gehört ohne Zweifel in die Kategorie "sehr gut, aber nicht weltbewegend". Ähnlich ist es jetzt auch mit ihren Liveshows. Nozzle machen wenig falsch, aber eben auch nicht alles richtig. Dem kleinen, aber dafür um so loyaleren Publikum der Engländer ist's offensichtlich egal, denn die holten Nozzle gleich dreimal für Zugaben zurück auf die Bühne, wobei die Band offensichtlich einen Riesenspaß daran hatte, nach jedem Verschwinden von der Bühne mit neuen Freigetränken vorsorgt zu werden. So etwas gibt es in den Clubs und Kneipen, in denen sie in England für gewöhnlich spielen, einfach nicht, meint Dave lachend und demonstriert auch sonst viel Bodenständigkeit.
So sind sie nun einmal, die vier Herren von Nozzle: Bodenständig, grundsolide, nur eben nicht immer super-originell. Aber wenn man damit trotzdem so charmante Konzerte zu spielen in der Lage ist wie Nozzle in Essen, geht das schon in Ordnung.
Text: -Carsten Wohlfeld-
Foto: -Jochen Melchior-


 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister