Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Die richtige Entscheidung

The Dackel 5

Essen, Spunk (im Grend)
02.06.2003
The Dackel 5
Vor ein paar Wochen waren es noch die Locas In Love, die einen schönen Montagabend im Essener Spunk verbrachten, dieses Mal war das Mutterschiff zu Gast, the band formely known as Unser Kleiner Dackel - The Dackel 5! Und weil im Bandinfo zwar steht: "The Dackel 5 machen seit dem Sommer 1996 Musik. Zu viert wie die Beatles und fast genauso talentiert", sie inzwischen aber zu fünft sind, wurde es richtig eng auf der winzigen Bühne, aber das passte natürlich gut zum Sound der Band: Große Popmusik mit heimeligem Touch, zeitlos und schön.
The Dackel 5
Was Ullrich Maurer kürzlich in seinem Review des brandneuen Albums "Arthur Lee, Belmondo, du und ich" anmerkte ("Eine so dermaßen nonchalante und erwachsene Mixtur aus allem, was der Rockwelt heilig sein sollte, hat eine Kölner Band schon seit langem nicht mehr zu einer dann doch wieder eigenständigen Melange verquickt"), galt auch an diesem Abend. Da war es der Band ganz offensichtlich egal, dass Sänger Björn Sonnenberg an diesem Abend ein wenig damit zu kämpfen hatte, dass das Publikum ob der Hitzewelle offensichtlich wie gelähmt war. So endeten einige gar nicht mal so schlechte Pointen als Rohrkrepierer (Allerdings: In einer Stadt, dessen bekanntester Fußballverein in der dritten Liga rumkrebst, sollte man keine Sportleranekdoten zum Besten geben, Björn!), aber letztendlich ging es ja um die Musik, und die war ohne Zweifel wieder top.
The Dackel 5
Egal, ob die fünf die Geschichte vom "Honkytonkman" erzählten, vergessenen Rock N Roll-Größen Tribut zollten ("Peter Perretts Seele"), den Kleinstadt-Blues kriegten ("Die Apokalypse erreicht Mühlacker") oder in bestem popmusikalischen Ambiente richtig nachdenklich wurden ("Immerhin") - die Balance aus ambitioniertem Songwriting und performerischem Spaß war immer ausgezeichnet. "Wir haben uns entschieden zwischen Bon Jovi und Bon Scott", heißt es im Titelstück des neuen Albums. Uns bleibt nur noch hinzuzufügen: Für den Richtigen!
Surfempfehlung:
www.unserkleinerdackel.de
www.wuwton.de
Text: -Carsten Wohlfeld-
Fotos: -Carsten Wohlfeld-


 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister