Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
"It's good to be back in Germany"

The Mission
Melotron

Köln, Limelight
13.04.2004
The Mission
Nein, ein neues Album hatten The Mission für ihre "Breathen 2004"-Tournee nicht mitgebracht, trotzdem war der Auftritt in dem schönen ehemaligen Kinosaal des Limelight etwas Besonderes: Es sollte nämlich - im Rahmen der WDR-Rockpalast-Sendung - endlich eine lange angekündigte und mehrmals verschobene Mission-Live-DVD aufgezeichnet werden. Doch bevor Wayne Hussey und Co. auf der Bühne standen, galt es noch die Neubrandenburger Melotron zu durchleiden. Ein offensichtlich tauber WDR-Redakteur (oder war's gar der Booker der Band?) hatte es für eine gute Idee gehalten, die Electro-Popper, deren Sound man mit gaaaanz viel Wohlwollen und trotz der schlagerhaften deutschen Texte mit den Spät-80er Depeche Mode vergleichen könnte, als Support anzuheuern. Passend dazu zappelte der Melotron-Sänger auch wie ein Dave Gahan für Sozialhilfeempfänger über die Bühne. Die Mission-Hardliner in den ersten Reihen interessierte der Auftritt des vollsynthetischen Trios kaum bis überhaupt nicht. Selbst vereinzelte "Hyper Hyper"-Rufe waren zu hören. Von einer schlechten Depeche-Mode-Kopie zu Scooter ist der Weg nun mal nicht so weit.
Um zwanzig nach neun standen dann endlich Wayne Hussey und seine runderneuerte Band auf der effektvoll dekorierten Bühne und begannen gleich mit einem ihrer ältesten Songs, "Crystal Ocean", stilecht mit Wayne am Keyboard. Der Auftakt zu einem Abend, an dem sich das Publikum in jeder Sekunde seiner "Verantwortung" bewusst war (nämlich, später auf der DVD gut auszusehen und ein Höllenspektakel zu veranstalten) und Wayne sich schon früh mit technischen Problemen (die ihn den gesamten Abend verfolgen sollten) herumplagte. Doch dafür, dass er sich angeblich während der gesamten Show nicht hören konnte, machte er seine Sache - einmal mehr - äußerst souverän. Die Setlist war allerdings etwas konservativ angelegt. Es gab viele ganz alte Songs, die - nicht nur bei der DVD-Aufzeichnung - sichere Garanten für Massenekstase vor der Bühne und streckenweise richtig ergreifende Singalongs waren, für die sich Hussey dann auch gleich mehrmals mit "It's good to be back in Germany" bedankte. Mit Krachern à la "Garden Of Delight" oder "Severina" kann man halt nur wenig falsch machen. Überraschungen gab es trotzdem: Das seit Ewigkeiten nicht mehr gespielte "Hymn" zum Beispiel, die neue, aber angenehm nach klassischen Mission klingende Nummer "Breathe Me In" und Waynes Ankündigung, dass The Mission dieses Jahr beim Mera-Luna-Festival spielen werden.
Der Höhepunkt der gesamten Veranstaltung war allerdings ein kurzes Hussey-Soloset, mit einer wunderbaren Version des The-Cure-Klassikers "On A Night Like This" und einem Publikumswunsch. Nachdem Hussey nach "requests" gefragt hatte und den ersten Vorschlag mit der Frage "'1969' - on an acoustic guitar???" ignoriert hatte, spielte er ein feines "Like A Child Again", bevor dann mit der gesamten Band und "Beyond The Pale" das große Finale eingeläutet wurde: "Deliverance" erwies sich erneut als unschlagbarer Abschlusssong, doch nachdem das Publikum den Refrain nach Ende des Songs gut fünf Minuten auch ohne die Band intoniert hatte, gab's mit "Tower Of Strength" noch einen Nachschlag, der für eine amtliche DVD sorgen sollte. Es war zwar längst nicht der beste Mission-Auftritt der letzten Jahre (man denke an die beiden großartigen Shows in Bochum 2002), aber trotzdem eine solide Vorstellung, die bewies, dass die Band auch nach 20 Jahren live immer noch ein Erlebnis ist.

Wer sich schon einmal auf die DVD freuen will, hier die Setlist:

Crystal Ocean
Evangeline
Hymn
Slave To Lust
Garden Of Delight
Severina
Breathe Me In
Butterfly On A Wheel
Belief
Sacrilege
Wasteland (Like A Hurricane [tease])
Daddy's Gone To Heaven Now

On A Night Like This (Hussey solo)
Like A Child Again (Hussey solo)

Beyond The Pale
Serpent's Kiss
Deliverance

Tower Of Strength

Surfempfehlung:
www.themissionuk.com
www.and-the-dance-goes-on.de
Text: -Simon Mahler-
Foto: -Pressefreigabe-


 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister