Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Überlebende!

Escape With Romeo

Essen, Grend
15.04.2004
Escape With Romeo
Die Fans klassischer "schwarzer" Klänge mussten sich an diesem Abend entscheiden, denn gleich zwei alte Lieblinge der Szene hatten sich für Liveauftritte im Ruhrpott angesagt. In der Bochumer Matrix rockten zwei Tage nach ihrer DVD-Aufzeichnung im Kölner Limelight The Mission zum vorerst letzten Mal das deutsche Publikum, und in Essen hatten sich Escape With Romeo angekündigt. Die hatten beim Gastspiel im trotz der starken Konkurrenz ansehnlich gefüllten Grend ihr neues, mittlerweile achtes Album namens "Psalms Of Survival" im Gepäck.
Doch auch wenn dem Vernehmen nach einige der neuen Stücke an diesem Abend ihre Bühnenpremiere feierten, hatte man eigentlich nie das Gefühl, dass sich das Kölner Quartett um Sänger und Gitarrist Thomas Elbern auf dünnem Eis bewegte. Vielleicht auch, um selbst ein wenig an Sicherheit zu gewinnen, ging es allerdings mit älteren Songs à la "Rattle In The Cages" und dem gleich mit Begeisterung aufgenommenen "Black River" los. Der frühe Kracher "Somebody" (einer der ersten Szenehits der Band Ende der 80er) tauchte schon früh im fast zweistündigen Programm auf, bei dem vor allem auffiel, wie nahtlos sich die brandneuen Songs wie "Like A Passenger" oder "Prince In The Shell" in das Set mit alten Nummern einfügten. Dass es vor allem die älteren Stücke waren, die beim Publikum gut ankamen, versteht sich von selbst, soll aber nicht heißen, dass nicht auch die neuen das Potential zu zukünftigen Lieblingssongs der EWR-Fangemeinde hätten. Das reguläre Set, bei dem es auch einen kurzen Akustik-Abstecher gab, ging mit den "Oldies" "Alaska" und "White Room" zu Ende, bevor für die Zugaben noch einige Klassiker vom Schlage "Escape With Romeo", aber auch neue Nummern wie "Future Perfect" auf der Setlist standen. Ein wenig Nostalgie schwingt beim EWR-Sound heute natürlich schon mit, aber dem Andrang am Devotionalienstand zu Konzertende nach zu urteilen, gingen an diesem Abend nur die allerwenigsten enttäuscht nach Hause.
Surfempfehlung:
www.escapewithromeo.de
Text: -Simon Mahler-
Foto: -Pressefreigabe-


 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister