Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Eigenleben

Nozzle

Essen, Grend
29.07.2004
Nozzle
Fast drei Jahre ist es her, seit Nozzle zuletzt in Essen zu Gast waren, und seitdem hat sich doch einiges getan bei Dave Blomberg und den Seinen. Beim letzten Gastspiel im Grend wurde man nie so recht den Eindruck los, es hier wirklich "nur" mit einem Sideproject von New Model Army zu tun zu haben. Was ja auch kein Wunder ist, schließlich gehören Frontman Blomberg und Drummer Michael Dean seit Jahren fest zu Justin Sullivans Kultband. Dieses Mal ergab sich zum Auftakt ihrer kurzen Deutschland-Tour ein ganz anderes Bild. Vielleicht ja auch, weil dieses Mal nicht die Songs ihres Erstlings "Winter", sondern die des Nachfolgers "Twisted Vision" (den die Band zum allerersten mal überhaupt an diesem Abend live vorstellte) im Mittelpunkt standen?
Nozzle
Wo die vier Briten beim Debütalbum noch streckenweise versucht hatten, dem Plattentitel auch musikalisch gerecht zu werden, ließen sie es doch dieses Mal angenehm krachen. Gerade die ersten Nummern hatten doch ein für Nozzle fast ungewöhnlich raues Rock N Roll-Feeling mit viel 70s Flair, das Gitarrist Toni Haimi gleich mehrfach die Chance gab, einige gekonnt-trockene Soli abzuliefern. Kunststück, wenn man aussieht wie der kleine Bruder von Izzy Stradlin'! Trotzdem kamen natürlich auch die auf ihre Kosten, die letzten Endes doch eher wegen der NMA-Verbindung gekommen waren.
Nozzle
Je ruhiger die Nummern wurden, desto mehr machte sich bemerkbar, dass Blomberg nicht nur seit Jahren neben Justin Sullivan auf der Bühne steht, sondern sich ganz offensichtlich auch von den gleichen Bands beim Songwriting inspirieren lässt: Gerne mal hymnisch, gerne mehrstimmig (was dem ansonsten eher zurückhaltenden Bassisten John Forrester einige Auftritte im Rampenlicht bescherte) und im Vergleich zum Erstling wesentlich gefestigter. Ein feiner Auftritt! Das neue Album soll in wenigen Wochen übrigens auf dem Attack-Attack-Label von NMA erscheinen. Wollen wir hoffen, dass der Platte dann ein wenig mehr Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zuteil wird als dem Vorgänger!
Surfempfehlung:
www.nozzle.org.uk
Text: -Simon Mahler-
Fotos: -Simon Mahler-


 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister