Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Real Low Fireworks

Sad Rockets

München, Club 2
09.03.2001
Sad Rockets
Vielleicht machen Sad Rockets sonst was völlig Anderes? Die offizielle Plattenbeschreibung und die erhältlichen Vorankündigungen jedenfalls hatten mit dem Konzert sehr wenig zu tun. Da war keine "atmosphere of genuine drama", kaum "sleazoid jazz, noirish moodtracking" und absolut kein "high comedy, punk, funk, and romance" (Matador). Ob das daran lag, daß Sad Rockets Wohnzimmermusik machen, oder daß man Andrew und seine beiden Begleiter in Abgrenzung zu seinem anderen Projekt, Mucus 2, kategorisiert? Sad Rockets sind wohl entweder ganz oder gar nicht geheimnisvoll.
Das Konzert läßt sich noch ein wenig leichter beschreiben als der Sound, der laut Kiwi (Tasten) schlicht elektronische Musik zu nennen ist. Beschreiben allerdings nicht unter der Kategorie "Konzert", denn Sad Rockets' Auftritt war eigentlich keines. Man stelle sich zum Vergleich eine Kochsendung vor, in der nicht gesprochen und nicht gehetzt wird: Das kann ziemlich entspannend sein, man fragt sich nur, ob es die angemessene Präsentation für den Inhalt ist, und ob man nicht lieber in einem Kochbuch schmökert (hier: zu Hause auf dem Sofa zuhört) oder eben selber kocht.
Die Stücke hatten Songlänge und wurden nach der ersten Viertelstunde deutlich glatter, mit klareren Rhythmen. Lange hielt ich ein Blatt Papier auf dem Tisch, an dem Sad Rockets die Knöpfe drehten, für einen Telefonhörer. Ich wäre zunehmend froh gewesen, es hätte geklingelt: Erst um die beeindruckende Spannung der ernsten und zurückgenommenen ersten halben Stunde zu lösen, dann um an der nur noch an der Oberfläche schwimmenden Konzentration zu rütteln.
Text: -Dirk Ducar / Sonja Kinzler-
Foto: -Dirk Buff-


 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister