Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Klarer Heimsieg

Fünf Sterne Deluxe

Hamburg, Docks
19.11.2000
Fünf Sterne Deluxe
Schon vor dem Konzert wurde zu oldschooligen HipHop-Klängen nur über die Höhe des Sieges diskutiert. Anders aber als so manches Fussballteam in seiner Heimatstadt kamen die Hamburger Party-Rapper zu einem überzeugenden Sieg. Von Beginn an hatte die Band um Tobi und Bo ein frenetisches Publikum im Rücken, welches gewillt war, den Tourabschluss gebührend zu feiern. Da konnte man es sich mühelos herausnehmen, die ganze Sache eher langsam anzugehen. Das erste Drittel der gut zweieinhalb kurzweiligen Stunden jedenfalls kam noch gut ohne die einschlägigen Kracher aus.
Auf der einer Kneipenszenerie nachempfundenen Bühne waren zunächst natürlich Stücke der aktuellen Scheibe sowie auch so manche ältere Perle zu hören. Erfreulich insgesamt, dass aus der Livesituation insofern Kapital geschlagen wurde, indem man sich nicht darauf beschränkte, 1:1-Versionen der CDs abzuliefern. So gab es "Willst du mit mir gehen" in einer Einmann-Akustikversion oder auch "Sillium" im neuen aber nicht minder prächtigen chilligen Gewand. Die üblichen Spielchen mit dem Publikum, Ferris MC plötzlich als Gast auf der Bühne, "Auf der Yacht nach Dr. Hossa" , ein Minihörspiel auf "Neo Now", nun auch optisch originell umgesetzt - Abwechslung war ein vordringliches Gebot.

Musikalische Innovationen wird man bei 5 Sterne Deluxe wohl nie erwarten können. Genauso wenig wie sie das Wagnis eingehen werden, richtige Instrumente einzusetzen, was freilich vor kleineren Pannen und neubegonnenen Stücken trotzdem nicht bewahrt. Party in Hamburg City lautete das einzige und wahre Gesetz - und diesem fügte man sich nur zu gerne. Hamburgs HipHopGemeinde jedenfalls ging verschwitzt und hochzufrieden, ein Sonntagabend gefüllt mit Spass und einer Menge Blödsinn. Ausreichend vielleicht nicht bis zum nächsten Release, mindestens aber bis zum kommenden Wochenende.

Text: -Michael Kellenbenz-
Foto: -Yo Mama Records-


 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister