Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Auf die nächsten 100!

Visions 100
Thumb/ Therapy?/ Ash/ Iggy Pop/ Weezer

Dortmund, Soundgarden
21.06.2001
Visions #100
Das Visions-Magazin hat in dieser Woche die 100. Ausgabe veröffentlicht, und das mußte natürlich ordentlich begossen werden. "Früher" wurde noch im Arnsberger Cult gefeiert, die Überraschungsgäste waren schon Wochem vorher bekannt - "jetzt" mietet man den Dortmunder Soundgarden, lädt ca. 1.000 Menschen ein (bestehend aus Lesern und vielen, vielen Leuten aus dem Musikgeschäft), als musikalische Untermalung gewinnt man Thumb, Therapy?, Ash, Weezer und der special Guest konnte nun doch endlich mal geheim halten werden: Iggy Pop. Doch beginnen wir am Anfang...
Mit ein wenig Verspätung bestreiten Thumb ihren Set - ganz klar werden überwiegend neue Songs aus dem gerade erschienenden Album "3" geboten, und auch wie immer kann es Sänger Grabke nicht lassen, die ach so tolle Beziehung von Band zu Fans und umgekehrt zwischen den Songs nochmal klarzumachen. Muß denn das wirklich immer sein?!? Nunja, nach kurzer Umbaupause ging es weiter mit Therapy?, die in bester Spiellaune angereist waren und einen mitreißenden Set ablieferten. Ash waren die nächsten - sie waren klasse, keine Frage, nur leider unterschied sich der Auftritt nicht besonders von dem neulich auf der Osterrocknacht. Trotzdem ist es immer wieder schön, Tim und Co. live zu erleben, und der Frontmann selbst freute sich, in so einem "Festival"-Line-Up wie im Soundgarden auftreten zu können, denn Therapy?, Iggy und besonders Weezer liegen ihm am Herzen. Bevor letztere die Bühne betraten, war es natürlich Zeit für den special Guest, Iggy Pop. Wie immer nur mit Jeans bekleidet, stürzte sich die Band in neue Songs vom aktuellen Album "Beat 'Em Up", danach natürlich auch in alte Klassiker a la "Real Wild Child". Iggy's Auftritt war in Ordnung, die Überraschung schien doch für einige Besucher etwas zu groß, denn die Begeisterung hielt sich bei den Leuten doch arg in Grenzen. Nunja, das hat sich aber dann schlagartig mit dem definitiven Höhepunkt des Abends geändert: Weezer. Man mag es ja kaum glauben, daß diese Band hier in Deutschland so beliebt ist, aber wer im Soundgarden anwesend war, kann nur zustimmen: Sie sind einfach großartig. Zwar hat man viele ältere Songs vermißt, aber die neuen konnten auch überzeugen. Während und nach den Konzerten feierten die Visions-Menschen zusammen mit den eingeladenen Musik-Geschäftigen im VIP-Bereich (wo es übrigens ein sehr leckeres Buffet und natürlich gratis Drinks gab), und man konnte mal wieder feststellen, daß Plattenfirmen-Menschen auch überwiegend noch Fans sind, denn saufen, tanzen und feiern können die auch... ;-)
Text: -David Bluhm-
Foto: -Pressefreigabe-


 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister