Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Lohnenswert!

The Gathering

Krefeld, Kulturfabrik
22.01.2010

zur Foto-Galerie
The Gathering
Die Augen hält er geschlossen, seinen Körper bewegt er langsam und bedächtig im Takt. Der blonde Pferdeschwanz wippt, der Körper ist völlig entspannt. Er sieht nicht, wie die anderen Fans die Arme in die Luft reißen und klatschen, um die niederländische Rock-Band The Gathering auf der Bühne der Kulturfabrik zu begrüßen. Auch nicht, wie Sängerin Silje Wergeland aus einer dunklen Bühnenecke zum Keyboard geht, um ihre Musiker beim Instrumentalstück "When Trust Becomes" zu begleiten. Marc konzentriert sich nur auf eines: Die Musik seiner Lieblingsband.
Zwei Stunden ist der 38-Jährige über niederländische und deutsche Autobahnen gefahren, um zusammen mit rund 250 anderen Fans das erste Konzert der in Krefeld beginnenden Europa-Tour von The Gathering zu erleben. In den vergangenen 20 Jahren war er oft dabei, wenn die Musiker ihre Lieder in weit von ihrer Heimat Oos entfernte Regionen brachten.

Eine wunderbar warme, wenn auch melancholische Melodie erklingt. Bass, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug liefern sich keinen Kampf, sondern harmonieren perfekt. Kaum sind die letzten Töne verklungen, huscht die Sängerin zum Mikrofon und intoniert mit ihrer weichen Stimme "No One Spoke" vom aktuellen Album. Schade, dass sie nur in den ersten Reihen gut zu hören ist. Die Instrumente, besonders die Gitarre, übertönen den Gesang im ersten Teil des Konzerts.

Den größtenteils niederländischen Fans scheint das nichts auszumachen. Sie singen jede Zeile begeistert mit, lassen sich von den Gitarrensoli verzaubern und vergessen für anderthalb Stunden bei Songs wie "Great Ocean Road", "Marooned" und "All You Are" die Welt um sich herum. Dennoch vermisst wohl mancher die ehemalige Sängerin Anneke van Giersbergen, die beim letzten Auftritt in Krefeld, im Jahr 2004, noch mit von der Partie war. Ihre Nachfolgerin, die Norwegerin Silje Wergeland, muss zwar gesanglich den Vergleich nicht scheuen. Dennoch fehlt ihrem Auftritt etwas Herzblut.

Für Marc und die anderen Fans ist der Abend, auf den viele sechs Jahre gewartet haben, dennoch ein gelungener. Vielleicht auch, weil sie vor dem Auftritt von The Gathering ein wunderbares, weiteres Konzert zu sehen bekommen haben. Die niederländische Symphonic-Metal-Band "Autumn" begeisterte zwar nicht unbedingt alle - konnte jedoch mit spielerischer und gesanglicher Brillanz unvoreingenommene Zuhörer absolut für sich einnehmen. Besonders Sängerin Marjan Welman, die mit ihren Musikern und dem Publikum interagierte, merkten die Zuschauer die Spielfreude an. Mehr davon!

zur Foto-Galerie
Surfempfehlung:
www.gathering.nl
de.wikipedia.org/wiki/The_Gathering_(Band)
Text: -Esther Mai-
Foto: -Esther Mai-


 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister