Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
Volle Fahrt voraus!

Klaxons

Berlin, Lido
26.11.2010
Klaxons
Regel Nummer eins: Die Party ist da, wo die Klaxons sind. Regel Nummer zwei: Party-Untauglichkeit existiert nicht. Man hätte angesichts der ausgelassenen Stimmung im vollen Berliner Lido beinahe meinen können, dass nicht nur Tickets für das Konzert, sondern im Aktionspack jeweils auch noch kilogrammweise Spaß im Vorfeld an die Käufer verteilt worden war. Entweder das, oder jede Frohnatur der Stadt hatte sich aufgemacht, um sich vom britischen Quartett musikalisch die Schuhe unter den Füßen wegreißen zu lassen. Der holzverkleidete Boden des Lidos musste jedenfalls Unmengen an Fußtritten und schwankenden, gut gelaunten Menschen aushalten, die sich kaum eine Pause gönnen wollten.
Vielleicht drehte das begeisterte Publikum aber auch so auf, weil im Gegensatz dazu Jamie Reynolds an diesem Abend einen Gang zurückschalten musste. Dieser hatte sich kurz zuvor nämlich das Knie verdreht und wirkte bewegungstechnisch etwas eingeschränkt. Dafür erinnerte er mit seinem breitschultrigen Trikot des Eishockey-Teams der Berliner Eisbären aber an einen Fels in der Brandung, den selbst das Getose vor der Bühne nicht aus der Ruhe bringen konnte. Dem Physiotherapeuten der Eisbären sei Dank, denn nur mit dessen Hilfe konnte sich der singende Bassist der Klaxons, laut eigener Aussage in einer ruhigen Minute, überhaupt auf den Beinen halten.

Mit "Surfing The Void" waren die Klaxons trotz körperlicher Gebrechen in die Hauptstadt aufgebrochen, um dort vor heiterer Menge ein Fest mit ihren eigenen Hits zu feiern, was wie am Schnürchen klappte und über den Zeitraum von einer guten Stunde nicht abreissen sollte. Dafür schleuderte die ebenfalls gut gelaunte Band einen Songbombast nach dem anderen in Richtung Zuschauerraum, ließ sich von den bewegungshunrigen Fans anstacheln und vermochte die gefühlte Innentemperatur von Song zu Song zu steigern. Wer gekommen war, um sich austoben, der war am richtigen Fleck und hatte permanent Gelegenheit im Einklang mit den Klaxons auf den Putz zu hauen. Das gelang übrigens mit musikalischer Untermalung des vergleichsweise neuen Songmaterials ebenso leicht wie bei den bekannten Verdächtigen namens "Magick" oder "Golden Skans".

Ganz nach dem Motto "Übung macht den Meister" legte die Band in einem Affentempo los und zog es auch während des restlichen Sets vor die Instrumente für sich sprechen zu lassen, da jegliche Ansagen kurz gehalten wurden und es kaum zu Pausen zwischen den Songs kam. Allein die positiv gestimmte Mimik ließ verlauten, dass die Herrschaften auf der Bühne das bunte Treiben der Fans genossen, die sich zum Teil gegenseitig auf die Schultern kletterten, um ihre Idole anzufeuern. Für zwischenzeitliche Erheiterung sorgte auch ein Roadie, der James Righton beherzt um den Leib fasste, weil er das Mikrofon austauschen wollte und diesem dabei wohl allzu doll kitzelte, so dass er in Gelächter ausbrach.

Der kurzfristige Umzug vom flächenmäßig größeren Astra in das gemütlichere Lido schien allen Anwesenden gut zu gefallen und bewirkte ebenfalls, dass die brodelnde Stimmung munter weiter kochten konnte ohne aus der Puste zu kommen. Vielleicht hätte dem Set jedoch ab und zu ein klein wenig mehr Abwechslung gut getan, denn das Tempo der Songs schrieb konstant sportlichen Einsatz vor. Dadurch wurde die Band an diesem Abend in ein etwas einseitiges Licht gerückt, das sie auf Platte sonst gekonnter umgehen können. Schließlich verspricht gerade "Surfing The Void" doch etwas mehr Abwechslungsreichtum als die Setlist hergegeben hat. An einem Freitagabend jedoch so feierfest auf das Wochenende eingestimmt zu werden, hat mit Sicherheit niemanden im Publikum gestört. Die Klaxons haben es ohne Umschweife geschafft den Schalter in Windeseile und dauerhaft auf ein allgemeines Stimmungshoch umzuschalten und dafür muss man ihnen Respekt zollen.
Surfempfehlung:
www.klaxons.net
www.myspace.com/klaxons
Text: -Annett Bonkowski-
Foto: -Pressefreigabe-


 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister