Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Trip in kleiner Runde

Alphastone

Dortmund, FZW
13.09.2002
Alphastone
Es ist nicht immer automatisch ein Garant für ein volles Haus, wenn der Name seiner Ex-Band mit auf allen Tourpostern abgedruckt wird. "Ex-Spacemen 3" stand im Falle von Alphastone auf dem Papier an den Wänden, und damit gemeint ist Pete Bassman, der jahrelang zusammen mit Jason Pierce und Peter "Sonic Boom" Kember Bestandteil einer der wichtigsten Space'n'Drone-Bands überhaupt war. Nach dem Spacemen-Split spielte Bassman in Darkside, fühlte sich dort aber nicht sehr wohl und gründete Alphastone. Musikalisch orientiert sich die Band an Spacemen 3, nebulösen, verträumten Sounds, hypnotischen Loops, eben Space-Rock.
An einem Freitag, den 13., starteten Alphastone zu dritt mit Pete Bassman (Gesang, Gitarre, Keyboards), Andy Smith (Bass) und Danny Payne (Schlagzeug) ihre Deutschland-Italien-Holland-Tour im Dortmunder FZW - leider vor einem fast leeren Saal. Es befanden sich schätzungsweise insgesamt 30 Leute im Club - das Personal, die Leute, die anscheinend im FZW wohnen und die Band bereits mit eingerechnet. Die wenigen, die wegen der Musik dort waren, bekamen dann eine Stunde lang wunderbaren Space-Rock geboten. Der Schwerpunkt lag auf dem aktuellen Album "Life's A Motorway", sowie dem Vorgänger "Elasticated Waveband". Pete Bassman hatte alle Hände voll zu tun, schließlich sang er nicht nur, sondern bediente nebenbei auch noch die Gitarre und Keyboards. Die Geräte scheinen allesamt noch original aus den 80ern zu stammen, denn diese herrlichen analogen Drum-Sounds, die zum echten Schlagzeug hinzugemischt wurden, konnte man wirklich nur mit diesen Uralt-Geräten erzeugen. Auch die Gitarren-Effekte scheinen aus dieser Zeit zu stammen, und passend dazu wurden im Bühnenhintergrund Super-8-Filme auf eine Mini-Leinwand projiziert - was übrigens ein Markenzeichen der Band bei ihren Live-Auftritten ist. So hat wirklich alles zusammengepasst, und es wurde zu einem wundervollen musikalischen Trip in leider sehr kleiner Runde.
Surfempfehlung:
www.thewebworks.co.uk/alpha
Text: -David Bluhm-
Foto: -Pressefreigabe-


 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister