Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
No Music for the Masses

Garish
Delbo

Berlin, Magnet Club
20.02.2003
Garish
Die junge österreichische Band Garish konnte jüngst bei ihren Supportauftritten für Slut und JJ72 voll überzeugen. Auch der inzwischen in Deutschland erhältliche Longplayer "Wo die Nacht erzaehlt vom Tag" wurde von Kritikerseite überwiegend freundlich aufgenommen. Nun galt es also diese Lorbeeren bei der ersten - und von Gaesteliste.de präsentierten - Headliner-Tour in Deutschland umzusetzen. Um es vorwegzunehmen: Die Jungs um Sänger Thomas Jarmer schlugen sich fabelhaft.
Den Anfang an diesem Abend machten jedoch die Berliner Noise-Pop Matadoren Delbo. Und in Sachen Anheizer hätte sich wohl auch kaum ein besserer Support finden lassen. Delbo überzeugten insbesondere mit den neueren Stücken, wie dem letzten Single-Output "Mellatourik". Immer scharf zwischen Krach und Melodie wandelnd, gelingt es Delbo letztlich das Publikum für sich einzunehmen. Poppige Gitarrenlinien, plötzliche Tempiwechsel und nicht zuletzt der manchmal gewöhnungbedürftige Gesang machen Delbo immer wieder zu einem spannenden Act. Das Berliner Publikum hatte jedenfalls auch diesmal hörbar Freude an der Show der Jungs.
Und für Alle, denen Delbo doch ein Spur zu noisig waren, stand der Ausgleich schon bereit. Mit Garish betrat nach kurzer Pause eine Band die Bühne, die musikalisch eher im Fahrwasser diverser britischer Bands zu verorten ist. Da kann man dann schonmal Coldplay und Konsorten heraushören, doch dass es sich bei Garish nie um Plagiatoren handelt, davon konnte man sich live bestens überzeugen. Erwartungsgemäß spielten Thomas Jarmer und seine Mitstreiter in erster Linie Songs ihres Debütalbums. Und was auf Platte manchmal recht ruhig und zurückgenommen daherkommt, bekam live richtig Fahrt! Songs wie "Blaugepaust" oder der heimliche Hit der Platte "Radiosong" kamen spürbar druckvoller rüber. Und wer diesen wunderbaren Gig im leider nicht ausverkauften Magnet verpasst hat, braucht sich nicht grämen. Am 12.04.2003 gibt's die zweite Chance sich die charmanten Österreicher anzusehen! Also hingehen!
Surfempfehlung:
www.garish.at
www.delbomat.de
Text: -Carsten Wilhelm-
Foto: -Julia Grandegger-


 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister