Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Kein 1:1

Tenfold Loadstar

Essen, Grend
23.04.2004

zur Foto-Galerie
Tenfold Loadstar
Das aktuelle Album, "Mellow Garden", der Wahl-Hamburger Tenfold Loadstar hatte viele positiven Kritiken hervorgerufen, doch das war die Band fast schon gewohnt, denn das Debüt, "Tenfold Loadstar", konnte bereits überall begeistern. Eine Steigerung war also eigentlich kaum möglich, doch hat die Band es mit "Mellow Garden" locker geschafft, ihr Debüt zu übertreffen - ihr Country-lastiger Pop ist einfach unwiderstehlich schön. Dies galt es nun mit teilweise neuer Besetzung (Schlagzeuger Björn hat die Band verlassen, hinzugekommen sind Gundi Vogt am Bass und Lars Horl am Schlagzeug) auf der von Gaesteliste.de präsentierten Tour zu beweisen.
Eröffnet wurde der Konzertabend im leider recht dürftig gefüllten Grend in Essen mit "Williams" vom aktuellen Album - ein Song, der die zwei Gesangsseiten von Frontfrau Caro präsentiert: Einmal die eher in den tieferen Regionen angesiedelten Töne (wobei sie fast wie ein trotziges kleines Mädchen klang - und das war jetzt positiv gemeint!) und einmal natürlich die Stimme in den höheren Lagen, die Knie weich werden lässt. Wie bereits von Gitarrist Felix im Gaesteliste.de-Interview angekündigt, konnte man einen deutlich Band-lastigeren Sound ausmachen, die elektronischen Elemente, die man auf den Platten hören kann, wurden größtenteils durch einen dominanteren Gitarren-Sound ersetzt - was den Liedern live zum Teil eine andere Atmosphäre gab als auf Konserve, und wer will schon die exakte 1:1-Umsetzung einer CD hören? Was folgte, war eine bunte Mischung aus Songs vom Debüt und "Mellow Garden", das Zusammenspiel klappte bestens, zur Zugabe tauschte Gundi ihren Bass gegen ein Cello ein, bevor es dann nochmal mit etwas mehr Schmackes Richtung Konzert-Ende ging. Es war ein schönes Konzert, und wenn man unbedingt etwas der Band ankreiden möchte, dann vielleicht die anscheinend vorherrschende Unlockerheit auf der Bühne. Caro verzog selten eine Miene, und man konnte im Gegensatz zu den Songs eine gewisse Kühle ausmachen. Aber die schönen Song-Momente konnten dies wieder größtenteils wettmachen.

zur Foto-Galerie
Surfempfehlung:
www.tenfold-loadstar.de
www.lado.de/artists/index.php?language=de&artistID=15
Text: -David Bluhm-
Foto: -Carsten Wohlfeld-


 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister