Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
Explosiv

The Von Bondies

Köln, Gebäude 9
05.05.2004

zur Foto-Galerie
The Von Bondies
Der Unterschied hätte nicht größer sein können: Als die Detroiter Von Bondies im September 2002 in Köln gastierten, standen sie ohne Label da, waren gesundheitlich am Tiefpunkt und mussten zu allem Übel auch noch in einem nur sehr spärlich gefüllten Laden spielen (im Jahr zuvor konnten sie noch als Support der White Stripes überzeugen). Weniger als zwei Jahre später hat sich für die vier alles zum Guten gewendet. Der legendäre Seymour Stein reaktivierte eigens für das Quartett sein Label Sire, um das großartige Album "Pawn Shoppe Heart" zu veröffentlichen und plötzlich strömen auch die Menschen in die Konzerte. So war das Gebäude 9 dann dieses Mal auch voll und die Band - obwohl schon einige Monate auf Tour - nicht nur spielfreudig, sondern geradezu explosiv.
Zuvor jedoch durften IMA Robot beweisen, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen Studio-Aufnahmen und Live-Performance geben kann - auf der Bühne konnte das Liedgut doch weit mehr überzeugen. Optisch unterstützt wurden sie dabei von den beiden Von Bondies-Damen Marcie und Carrie, die im Bühnenhintergrund wie Waldorf & Stadler über den Akteuren thronend das rege Bühnengeschehen im Überblick hatten. Die anschließende Von Bondies-Show sollte es mal wieder in sich haben - eine knappe Stunde puren Rock N Roll mit äußerst lässigen Hauptdarstellern und einer explosiven Stimmung. Dabei wurde der Großteil der beiden Platten live dargeboten, oft noch kompromissloser in die Saiten gehauen, die Worte noch lauter herausgeschrien. Für den schnellen Einstieg sorgte "Tell Me What You See", bevor es dann in einem munteren Song-Mix weiter ging. Natürlich bewegte sich das Publikum bei der Single "C'mon C'mon" ein wenig mehr als bei den übrigen Songs, doch war die Stimmung vor und auf der Bühne durchgehend gut. Nett wie die Von Bondies sind, luden sie direkt auch noch zur Aftershow-Dance-Party ein, bei der sie im Vorraum des Gebäude 9 als DJs auftreten wollten. Doch zunächst wurde amtlich gerockt, "Not That Social" mit der reizenden Bassistin Carrie am Gesang konnte überzeugen, "Pawn Shoppe Heart" und "Going Down" machten den Weg frei für "Rock N Roll Nurse" von den Compulsive Gamblers. "Lack Of Communication" und "It Came From Japan" funktionierten bestens als Rausschmeißer - nach einer intensiven Stunde war Schluss, sowohl Band als auch Publikum blickte zufrieden drein. Ganz so, wie es sein sollte.

zur Foto-Galerie
Surfempfehlung:
www.vonbondies.com
www.imarobot.com
Text: -David Bluhm-
Foto: -Carsten Wohlfeld-


 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister