Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Poppige Gitarrenmusik zum Abhotten

Samba

Köln, ABS
26.03.2000
Samba
"Wieviel Tänzerinnen sind denn dabei?" war eine im Vorfeld des Konzertes der Münsteraner Samba im Kölner ABS eine oft gehörte und gern gestellte Frage. Denn: Samba stellten ein Plakat zur Vefügung, welches außer des Namenslogos nur eine beinahe unbeschriftbare goldene Fläche zeigte. Wieviele Anhänger der brasilianischen Tanzssportart sich deswegen ins ABS verirrten, läßt sich wohl nur schwer schätzen. Obwohl der umtriebige Schankwirt murmelte, daß an der Bar kaum Umsatz erzielt wurde. Das kann aber wiederum auch damit zusammenhängen, daß das Publikum der Band doch eher jung und agil als reich und gebefreudig war.
Samba
"Die geben Ihr Geld halt nur für Lacoste Hemden und Nike Schuhe aus", war der abfällige Kommentar der hauseigenen Sound-Spezialisten zu diesem Thema. Doch genug Soziologisches. Denn an diesem Abend gab's Samba (die Band) pur und knackig. So kompakt hatte man die mittlerweile 4 Jungs bisher selten gesehen. "Tight", nennt der Ami so was. Nicht zu unrecht, denn hier kamen alle Tracks wie aus einem Guß. Da saß jeder Beat, dort, wo er hingehörte - ohne daß Langeweile oder Routine aufkam. Samba sind halt mittlerweile einfach technisch sehr gut. Auch das Unterhaltungspotential ist jetzt und heute vorhanden. So erzählte Knut kurzweilige Geschichten von Straßenbahnhaltestellen und verpaßten Anschlüssen und Schlagzeugmann Hirzel schwang die Mundharmonika dazu. Ramin, der (vergleichsweise) neue Gitarrist flocht ein solide konstruiertes, paritätisch aufgeteiltes Geflecht aus Rhytmusfigurinen und geschickt plazierten Solo-Kürzeln während Bassist Götz stoisch dafür sorgte, daß die Sache nicht etwa unkontrolliert in Extase umschlug. Puah, das reicht jetzt aber auch, denn eigentlich war's ja nur gut gemachte, poppige Gitarrenmusik zum Abhotten. Da fiel's dann auch gar nicht richtig auf, daß weder jemand vom stilistisch eingefahrenen Stammpublikum des ABS, noch irgendwelche Tänzerinnen anwesend waren.
Text: -Ullrich Maurer-
Fotos: -Ullrich Maurer-


 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister