Fenster schließen
 
18.03.2010
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=1577
 
ALEX CHILTON
R.I.P.

Alex Chilton Nein, ein "Star" im herkömmlichen Sinne war Alex Chilton sicher nicht. Einer der größten Songwriter der frühen 70er Jahre war der in Memphis geborene Sänger, Gitarrist und Sonwriter aber ohne jeden Zweifel.

Schon mit 16 erlangte er ersten Ruhm, nachdem er als Sänger der Box Tops mit "The Letter" weltweit die Hitparaden gestürmt hatte. Während er bei den Box Tops nur die Songs anderer singen durfte, schrieb er wenige Jahre später als Kopf der legendären Power-Pop-Wegbereiter Big Star einige der schönsten Songs aller Zeiten: "The Ballad Of El Goodo", "September Gurls" oder "Thirteen" sind auch 40 Jahre später noch zeitlose Klassiker, eine ganze Armada an großen Künstlern wie The Replacements, R.E.M., Primal Scream, The Posies oder Teenage Fanclub fühlten sich maßgeblich von Chilton und Big Star beeinflusst, Künstler wie The Bangles, Evan Dando, Elliott Smith, Wilco oder The Decemberists covern regelmäßig seine Songs.

Nach einer durchwachsenen, oft herrlich exzentrischen Solokarriere in den 80ern reformierte Chilton 1993 Big Star gemeinsam mit Jon Auer und Ken Stringfellow von den Posies und spielte in den letzten 16 Jahren wenige, aber stets gefeierte Konzerte. ( 2001 London Konzertreview).

2009 erschein das großartige Big Star-Boxset "Keep An Eye On The Sky" auf Rhino, das die Band letzten November mit einem umjubelten, restlos ausverkauften Konzert in New York zelebrierte.

Zu den für 2010 geplanten Shows in Austin und in Chiltons Heimatstadt Memphis wird es nun nicht mehr kommen. Am 17.03.2010, drei Tage vor dem Auftritt beim SXSW-Festival in Texas, verstarb Alex Chilton im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfakt.

Als einzigartige Persönlichkeit und als einer der letzten Künstler, die ihre Visionen über den kommerzielen Erfolg stellten, wird Chilton allerdings weiterleben.

 

Copyright © 2010 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de