Fenster schließen
 
03.12.2019
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=4297
 
NOVA TWINS
Zurück in die Zukunft

Nova Twins Inspirationen sind ja immer so eine Sache. Die einen mögen die und den, klingen aber ganz anders. Und die anderen kannste kaum von ihren Vorbildern unterscheiden. Außer, dass sie in der Regel schlechter sind. Bei den Nova Twins sieht das etwas anders aus. Sie nennen unter anderem N.E.R.D., The Prodigy, Betty Davis, Missy Elliott, die New York Dolls und Rage Against The Machine als ihre Inspirationen, klingen nach allen und gar keinem – und obendrauf ziemlich sehr fantastisch!

Die Band selbst sagt: "Wir mussten unsere Identitäten in der Musik erarbeiten, weil wir niemanden hatten, an dem wir uns spiegeln konnten. Darum machen wir jetzt die Rockmusik des 21. Jahrhunderts, in der so viel steckt. Das ist der Nova-Sound." Wir sagen: selber anhören! Hier "Vortex" und "Devil's Face". Beide Songs stammen vom kommenden Album der Nova Twins, das von Jim Abbiss (Adele, Kasabian, Arctic Monkeys) produziert wurde und am 28. Februar 2020 als "Who Are The Girls?" erscheint.

Beheimatet wird das Album auf 333 Wreckords sein, gegründet von Fever 333 und damit auch vom ehemaligen letlive.-Sänger Jason Butler. Der sagt: "Die ganze Idee der 333 Wreckords Crew ist es, eine kreative Alternative zur der üblichen Struktur der Musikindustrie anzubieten und Kunst zu unterstützen und zu propagieren, die herausfordert. Nova Twins sind buchstäblich die Verkörperung dieser Idee. Zwei Black Women in der Rockmusik, die die Konvention eines Genres verdrehen, dessen einzige Überlebenschance darin besteht, sich zu entwickeln; Nova Twins sind diese Evolution. Nova Twins sind die Zukunft. Sie sind so verdammt wichtig für diese Musik und die Kultur und ich werde dafür sorgen, dass die Leute das sehen. Ich könnte nicht stolzer sein, sie als Neuzugang unserer Crew anzukündigen."

Durchaus nachvollziehbar. Durchaus spannend: die Nova Twins kommen im Frühjahr 2020 mit dem neuen Album auf Tour:

28.03. Hamburg, Goldener Salon/Hafenklang
29.03. Berlin, Cassiopeia
04.04. Mainz, Kulturclub Schon Schön
05.04. Köln, Blue Shell

 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de