Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
GISBERT ZU KNYPHAUSEN
21.07.2017

Gisbert zu Knyphausen Sieben Jahre mussten wir warten, jetzt erscheint am 27.10.2017 das dritte Solowerk von Gisbert zu Knyphausen, "Das Licht dieser Welt", auf PIAS Germany.

Nach dem Debütalbum "Gisbert zu Knyphausen" (VÖ 2008) und "Hurra! Hurra! So Nicht." (VÖ 2010) nahm Gisbert zusammen mit dem Hamburger Liedermacher Nils Koppruch neue Songs auf. Die beiden gründeten die Band Kid Kopphausen und veröffentlichten 2012 das Album "I". Nach Nils' plötzlichem Tod machte Gisbert zu Knyphausen eine Pause.

Danach begab er sich mit der Kid-Kopphausen Band auf eine ausgedehnte Tour, reiste viel, spielte Bass bei Olli Schulz und nahm mit dem Produzenten Moses Schneider und dem Musiker Der dünne Mann unter dem Namen "Husten" eine EP auf. Und jetzt gibt es endlich neue Songs!

Musikalisch hat sich einiges geändert: Die Musik ist offener geworden, vielseitiger. Gisbert zu Knyphausen hat neue Musiker um sich geschart und das Korsett des Liedermachers vollends gesprengt, es sind weniger Gitarren zu hören, dafür Vibraphone, Posaunen, Trompeten, Synthesizer und ein Klavier. Produziert hat das Album Jean-Michel Tourette, wobei Gisbert zu Knyphausen und Florian Eilers als Co-Produzenten tätig waren.

Textlich berührt er die Menschen, wie kein anderer. Er geht nie in die Breite, sondern immer in die Tiefe, mitten rein in das Wesen der Dinge. Er hat eine Sprache gefunden für das, was wir fühlen aber so schwer greifen können. Er schraubt einem das Herz auf und den Kopf, gibt keine Auswege oder billige Ratschläge, sondern etwas viel Wertvolleres: Erkennen und Erkenntnis.

"Das Licht dieser Welt" Tracklist:

1. Niemand
2. Sonnige Grüße aus Khao Lak, Thailand
3. Unter dem hellblauen Himmel
4. Dich zu lieben ist einfach
5. Stadt Land Flucht
6. Keine Zeit zu verlieren
7. Kommen und Gehen
8. Teheran Smiles
9. Das Licht dieser Welt
10. Cigarettes & Citylights
11. Etwas Besseres als den Tod finden wir überall
12. Carla Bruno

Zudem wird Gisbert zu Knyphausen mit seiner neuen Band - namentlich Florian Eilers (Bass, Gitarre), Jean-Michel Tourette (Gitarre, Piano, Keyboard), Tim Lorenz (Schlagzeug), Martin Wenk (Trompete), Michael Flury (Posaune) - Ende Oktober auf Tour gehen:

28.10.2017 Berlin, Lido
29.10.2017 Hamburg, Uebel & Gefährlich
30.10.2017 Leipzig, Werk 2
01.11.2017 Köln, Gloria
02.11.2017 München, Technikum
03.11.2017 CH-Zürich, Bogen F
04.11.2017 Schorndorf, Manufaktur
05.11.2017 Hannover, Kulturzentrum Faust

Die erste Single, "Niemand", ist ab sofort draußen und ein Video dazu gibt es (natürlich) auch:



 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister