Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
ILLEGALE FARBEN
09.05.2023

Illegale Farben Die Tour läuft, die erste Show ist bereits gespielt. Illegale Farben und Joseph Boys sind aktuell auf Neuzeit Tour 2023. Drei Termine stehen noch an, präsentiert von Gaesteliste.de. Wir freuen uns auf diese Konzerte, über die die Bands gesagt haben: "Wir haben uns zusammengeprobt, um ernsthafte Messages zu senden, und ‘Befehl an alle’: gleichzeitig Spaß zu haben. Neuzeit ist ein analoger Camp-Ansatz, kokettiert mit dem Humor der Katastrophen, sowie der gelebten Unreife, der Idiotie, der Intuition und natürlich der großen Leidenschaft für Post-PUNK-Post-Indie-NDW – und nicht zu vergessen mit dem Enthusiasmus für Ernsthaftigkeit an Veränderung."

11.05.23 Oberhausen, Druckluft
12.05.23 Trier, Lucky's Luke
13.05.23 Hamburg, Hafenklang

Thomas Kempkes ist Sänger und Gitarrist von Illegale Farben. Wir haben ihm 2x3 Fragen gestellt.

Was heißt "Illegale Farben, Joseph Boys und Kontrolle haben sich zusammengeprobt" und was ist ein "analoger Camp-Ansatz" – spielt ihr also zusammen und gemeinsam oder geht ihr nacheinander auf die Bühne und spielt "normale" Sets? Was passiert auf der Neuzeit-Tour?
Erstmal ist es in der heutigen Zeit wichtig, überhaupt wieder auf die Bühnen zu kommen und auch interessierte Menschen zu erreichen. Das macht im Rudel noch mehr Spaß und daher haben wir uns entschieden, dass wir nicht jeweils einzeln auf Tour gehen, sondern uns zusammenschließen und ein paar Shows spielen. Damit es zusätzlich auch noch Abwechslung gibt, haben wir uns noch weitere Bands dazu eingeladen. In Oberhausen stoßen NORD dazu, in Trier kommen Kramsky und in Hamburg ist dann schließlich Kontrolle mit am Start. Das werden auf jeden Fall ein paar besondere Abende.

Wieso gerade diese Bands? Was ist die Verbindung und was schätzt ihr an ihnen ganz besonders?
Wir schätzen uns sehr und es gibt da auch persönliche Überschneidungen im Bekanntenkreis. Wenn dann auch noch die Musik passt, macht es umso mehr Spaß, gemeinsam so einen Plan auszuhecken und in die Tat umzusetzen. Außerdem: Wenn wir mit guten Bands zusammen spielen, können wir selber auch gute Konzerte anschauen, das ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Wer hatte denn die Idee und wieso "nur" vier Shows? Ist eine Fortsetzung denkbar?
Bei allen sind die Terminkalender voll und da wir recht spontan unterwegs sind, waren viele Locations auch schon ausgebucht. Man merkt ja immer noch, dass die Konzert-Welt noch nicht wieder genauso funktioniert wie vor diesem Virus. Außerdem bereiten wir mit Illegale Farben gerade unser nächstes Album vor, da brauchen wir auch noch Zeit für Songwriting und Studio. Mit den vier Shows fangen wir an und schauen dann, was sich noch so ergibt.



Wieso spielen Kontrolle eigentlich nur Hamburg?
Termine, Termine, Termine. Am liebsten hätten wir alle Konzerte zu dritt gemacht, das ließen die unterschiedlichen Terminkalender leider nicht zu. Wir sind alle gut beschäftigte Menschen oder zu schlecht im Planen …

Gefühlt (und ich kann mich täuschen) werden gerade wieder weniger Shows und Touren abgesagt, als noch vor ein paar Monaten. Aber wie ist es denn gerade, wenn man eine Tour bucht? Herrscht eher Optimismus, weil man Bock hat und an das Gute glaubt und die Zeiten vielleicht wirklich besser sind, oder spürt man auch Unsicherheit und Sorge, ob die Leute auch genügend Tickets kaufen und alles wirklich so wird wie geplant? Wie ist die Stimmung in der Branche?
Ich kann nicht sagen, wie die Stimmung in der Branche ist, das können bestimmt andere besser. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Leute sehr happy über Konzerte sind und das gemeinsame Erlebnis genießen. Grundsätzlich scheint es aber auch so zu sein, dass an der Abendkasse nicht mehr so viele Besucher spontan kommen. Grundsätzlich fänden wir es super, wenn möglichst viele Menschen Tickets, von Bands die sie gut finden, im Vorverkauf kaufen, das hilft Künstler*innen und Veranstalter*innen sehr und gibt Sicherheit für die Durchführung der Konzerte.

"Wir schreiben Songs" habt ihr gepostet. Da sind wir natürlich sehr, sehr neugierig. In welche Richtung geht’s denn und wann darf man wohl die ersten Töne hören?
Ja, wir arbeiten an einem neuen Album. Wir haben lange überlegt, ob es noch zeitgemäß ist, ein Album zu veröffentlichen, aber wir wollen das machen und für uns ist das ein logischer Schritt für eine Band: Wir möchten Alben machen. Da gibt es gerade viele Demos und Ideen, die wir weiter bearbeiten. Es wird sicherlich wieder deutlich ruppiger zugehen als auf unserem letzten Album "unbedeutend ungenau" aber auch die ruhigere Seite der Illegalen Farben wollen wir noch weiter erforschen. Aber es wird sicherlich wieder düster und tanzbar. Am besten verfolgt man unsere Aktivitäten, wenn man unseren Newsletter liest, da werden wir alles als erstes präsentieren, alle Links findet man hier.

Interview: Mathias Frank


 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister