Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
BOB DYLAN
25.08.2010

Bob Dylan Grund zur Freude für alle Freunde des "frühen" Bob Dylan. Am 15. Oktober 2010 veröffentlicht Columbia / Legacy / Sony nämlich gleich zwei dicke Packages: Zum einen "The Bootleg Series Volume 9", die sich auf zwei CDs den berühmte "Witmark Demos 1962-1964" widmet und eine 8-CD-Edition der ersten acht Studioalben Dylans mit den Original-Mono-Mixes, treffend "The Original Mono Mixes" betitelt.

"Bootleg Series Volume 9" präsentiert eine ganze Reihe früher Solo-Versionen (mit Gitarre, Mundharmonika und gelegentlich Piano) späterer Klassiker, sozusagen "Hits in the making". Dazu gibt es aber auch eine ganze Reihe exklusiver Songs, die es später nie auf reguläre Dylan-Album schafften - was nicht immer ein Zeichen fehlender Qualität ist, was die lange Liste an Meisterwerken unterstreicht, die erst auf den vorangegangenen Ausgaben der "Bootleg Series" auftauchten!

Während die "Witmark Demos 1962-1964" bisher höchstens in Sammlerkreisen kursierten, ist das Material der 8-CD-Box natürlich wohlbekannt. Dennoch hat gerade diese Box ihren ganz besonderen Reiz. Schließlich gab es die die legendären ersten Alben Dylans - von "Bob Dylan" aus dem Jahre 1962 bis "John Wesley Harding" von 1968 - bisher nur in eher suboptimalen CD-Editionen. Die ersten Ausgaben erschienen in den 80ern, als die CD-Technik noch in den Kinderschuhen steckte, die Neuauflagen aus den 00ern wurden zwar remastered, aber auch dabei griff man auf die Stereo-Versionen zurück, die damals eigentlich nur "nebenbei" für einen Spartenmarkt produziert worden waren. Die Musikstars jener Tage nahmen schließlich ihre Songs noch bevorzugt in Mono auf, und nur die Mono-Mixes waren von den Künstlern autorisiert - die Stereo-Abmischung überließen sie den Tontechnikern im Studio. "The Original Mono Recordings" zollt dieser Vorgehensweise Tribut und präsentiert - erstmals auf CD - die viel kraftvolleren, authentischeren Original-Mono-Abmischungen.

Beide Editionen warten natürlich mit ausführlichen Booklets, selten Fotos, Linernotes und mehr auf.


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister