Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
GLEIS 22 MÜNSTER
20.11.2012

Gleis 22 Münster "Gleis 22 - 25 Jahre Konzerte" - der Titel ist das einzig schlichte an dem feinen Rückblick, mit dem unserer Münsteraner Lieblingsclub ein Vierteljahrhundert Konzertgeschichte in einem just erschienenen Bildband eindrucksvoll zusammenfasst.

Konzerte im Gleis 22 sind immer etwas Besonderes. Schon vor Jahren vermuteten wir an dieser Stelle, dass die Macher den Bands was ins Wasser (oder den Whiskey) tun, denn nicht selten sind die Auftritte in dem winzigen Laden die Highlights der kompletten Tour der jeweiligen Musiker. Oder liegt es vielleicht doch am viel gelobten Essen, das das umtriebige Konzertteam seinen musikalischen Gästen kredenzt?

So oder so: In den letzten 25 Jahren ist aus dem Geheimtipp für lokale Künstler und Bands aus dem nahen Holland längst eine renommierte Location geworden, die in den End-Jahres-Polls der einschlägigen Indie-Gazetten regelmäßig auf den vorderen Plätzen landet, wenn es darum geht, den deutschlandweit besten Club zu küren.

Das nun vorliegende Buch schaut zurück auf die letzten 25 Jahre, lässt fast 2.000 Konzerte in Bildern Revue passieren. Wunderbar nostalgische Schwarz-Weiß-Fotos von den Anfängen, als die Bühne noch eher improvisiert war und die Bands noch für fünf Mark spielten, sind ebenso dabei wie klassische Bilder aus den 90ern, den Jahren des Aufstiegs sozusagen, und Fotos der letzten Jahre, als nicht nur die Fotos bunter und professioneller wurden. Seinen besonderen Charme hat das Gleis aber über all die Jahre nie verloren, das unterstreichen auch die Fotos.

Die - von einigen feinen Essays von Machern, Musikern und anderweitig Beteiligten ergänzten - Bilder erzählen von vielen großen Abenden. Die Highlights? Zu viele, um sie hier alle zu nennen, zu stilistisch verschieden, um sie über einen Kamm scheren zu können. Wir von Gaesteliste.de erinnern uns aber gerne an unvergessliche Konzerte von Bands wie Blumfeld, Tomte, Maximo Park, The Thermals, Art Brut, The Posies, Mando Diao, Rocky Votolato, The Kills, Sophia, Grant Hart oder Messer und ärgern uns ein bisschen, dass wir nicht dabei waren, als Samiam, Die Sterne, Tocotronic, The Fall, Guided By Voices, Hot Water Music, The Hives, Jimmy Eat World oder Kettcar an der Hafenstraße waren und lokale Prominenz wie Muff Potter oder die Donots rauschende Feste feierte.

Für 17,50 Euro kann man nun mit dem im Oktober Verlag erschienenen Buch, herausgegeben von David Skroblin und Frank Dietrich für das Gleis 22 Konzertteam, auf Zeitreise gehen.

"Gleis 22 - 25 Jahre Konzerte" bei Amazon.de bestellen



Surfempfehlung:
www.gleis22.de

 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister