Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
WEEK-END FEST
19.11.2013

Week-End Fest Wow! Da haben es die beiden Macher des Week-End Festes in Köln mal eben locker geschafft, dass wir in der Endjahresbestenliste in der Spalte "Bestes Festival des Jahres" dieses Mal nicht eines der großen Sommer Open-Airs eintragen werden, sondern das kleine, aber feine Indoor-Festival. Das am 13. Und 14. Dezember 2013 in der Stadthalle Mülheim in Köln stattfindet.

Denn das Line-up dürfte gestandenen Indierockern (und solchen, die es noch werden wollen), wirklich die Freundentränen in die Augen treiben. Zum dritten Mal steigt das Week-End-Fest in DIY-Manier dieses Jahr, aber obwohl auch schon die ersten beiden Ausgaben nicht mit großen Namen gegeizt haben, stellen die beiden Verantstalter Jörg Waschat und Jan Lankisch mit dem diesjährigen Line-Up wirklich alles in den Schatten. Hier werden Träume wahr, zum Beispiel spielen die legendären Young Marble Giants ihr komplettes Album "Colossal Youth" von 1980, während Robert Forster von den Go-Betweens eigens mit einem Streichorchester anreist. Die schottischen Helden The Pastels spielen derweil zum ersten Mal seit 16 Jahren wieder in Deutschland und auch die Gastspiele von The Fall (zumal im Westen der Republik) waren in den letzten Jahren wirklich selten. Dazu kommt Ex-Hüsker-Dü-Ikone Grant Hart, der erstmals in Deutschland sein neues Album "The Argument" vorstellen wird und – schließlich leben wir nicht nur in der Vergangenheit – auch ein paar neue Gesichter wie Yuck und Mirel Wagner.

Doch nicht nur das Line-Up ist handverlesen, auch der Veranstaltungsort ist ein ganz besonderer. Auf den ersten Blick mag die Stadthalle Mülheim wenig glamourös erscheinen, aber bevor ein paar Straßen weiter das E-Werk eröffnete, gaben sich hier in den 80ern und frühen 90ern die Indierocker die Klinke in die Hand: The Jesus And Mary Chain, Pixies, Billy Bragg, Sugar, Sonic Youth traten hier auf, ganz zu Beginn ihrer Karriere gastieren sogar The Cure mehrfach am Jan-Wellem-Platz. An diese Tradition wird nun angeknüpft.

Kurz gesagt: Das wird ein Fest, das Week-End!

Das Programm im Einzelnen:

FREITAG, 13.12.2013
THE FALL
GRANT HART
YUCK

SAMSTAG, 14.12.2013
YOUNG MARBLE GIANTS
ROBERT FORSTER w/ String Quartet conducted by Jherek Bischoff
THE PASTELS
MIREL WAGNER

Tickets - Link siehe unten - gibt es sowohl für das ganze Wochenende (55,- + Geb.) als auch für beide Tage einzeln (je 33,- + Geb.)


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister