Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
JOHNNY CASH
12.09.2003

Johnny Cash "The first one in, the last one gone
I'll be the rock to stand upon
For you"

Wer so gelebt hat wie er, für den ist 71 vielleicht ein gesegnetes Alter. Schließlich hat er kaum etwas ausgelassen, wenn es um die Einnahme gefährlicher Substanzen geht. Man wusste um seine gesundheitlichen Probleme, man wusste, dass er fast mehr Zeit in Krankenhäusern als außerhalb verbrachte, und die letzten beiden Alben, die er veröffentlichte, waren schon Überraschungen, denn man hätte es kaum noch erwartet, dass er kräftig genug dafür ist.

Und doch wirkt es fast schon sarkastisch, viel zu trocken auf jeden Fall, wenn man die von einer Nachrichtenagentur herausgegebene Meldung liest, die da einfach nur lautet: "Johnny Cash im Alter von 71 Jahren gestorben."

Sein Diabetes hat den Unzerstörbaren am Ende doch noch in die Knie gezwungen. So kann man es ausdrücken, und doch trifft es das nicht. Ein Johnny Cash stirbt nicht einfach. Ein Johnny Cash tritt ab. So, wie es sich für einen Vollblutmusiker, einen Vollblutmenschen gehört. Denn ein Johnny Cash hinterlässt eine Lücke, die niemand mehr füllen wird, und viele Größen werden vor dieser Lücke stehen und ins Leere starren. Bob Dylan wird dort sein, Nick Cave, Tom Petty, wer weiß, wahrscheinlich sogar die Dixie Chicks und Snoop Dogg. Es gibt wohl niemanden sonst, der für so viele Musiker nicht nur ein Einfluss war, sondern ein Vorbild, nein, das Vorbild. Was auch immer er tat, er strahlte dabei eine Ehrlichkeit, eine Wahrhaftigkeit aus, die sonst unauffindbar ist. Er beherrschte das große Pathos, die blanke Angst, den tiefen Glauben. Er konnte all dem ein Gesicht geben, in das man gerne schaute.

Johnny Cash war nicht nur die Stimme Amerikas. Johnny Cash war die sonore, dunkle Stimme der Menschheit. Seit heute Nacht, 1 Uhr amerikanischer Zeit, schweigt sie.



Surfempfehlung:
www.johnnycash.com

 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister