Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
SIMPLE MINDS
21.11.2017

Simple Minds Im kommenden Jahr feiern die Simple Minds nicht nur ihr 40. Dienstjubiläum, sie veröffentlichen auch ein neues Studio-Album. Am 2. Februar erscheint „Walk Between Worlds“, das Sänger Jim Kerr als "ein Oldschool Album" bezeichnet: "Die zwei Seiten spiegeln auch die klassische LP wieder, mit der wir aufgewachsen sind. Die Eurosynths auf der ersten Seite erinnern an ‚Empires And Dances‘ oder ‚Sons And Fascination/Sister Feelings Call‘. Die zweite Seite wirkt mit seinem großen Kinosound eleganter und thematischer."

Vor ziemlich genau drei Jahren bereits begannen die Schotten mit der Arbeit an diesem Album, am Tag nach der letzten Show der "Big Music Tour" im Dezember 2014 nämlich. Jim Kerr: "Die positiven Reaktionen auf 'Big Music' gaben uns neue Energie und wir wollten so schnell wie möglich an diesen kreativen Pfad anknüpfen. Die ersten beiden Songs, an denen wir arbeiteten, klangen auch sehr ähnlich. Doch als wir nach der Akustiktour weitermachten, nahm das Album plötzlich eine eigene Identität an. Die Musik und die Texte sind die Eckpfeiler eines jeden guten Tracks. Früher ging es uns, wie viele Bands in den 80ern, nur darum, dass ein Stück spannend klang, doch sie waren mitnichten mit Songs von Bob Dylan oder Neil Young vergleichbar. Heute wissen wir, wie wichtig die Qualität der Melodie und Texte ist."

Gitarrist Charlie Burchill ergänzt: "Die Akustiktour beeinflusste den Schaffensprozess von 'Walk Between Worlds' maßgeblich. Als wir ins Studio zurückgekehrt waren, hatten wir die Liveperformances noch im Kopf. Beide Projekte sind so unterschiedlich, aber gingen dennoch Hand in Hand ineinander über."

"Walk Between Worlds" wurde im Abbey Road Studio aufgenommen und enthält acht Songs. Ein kurzer Trailer ist bereits online.


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister