Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
MOTOWN RECORDS
12.01.2009

Motown Records Heute, am 12. Januar 2009, jährt sich die Gründung von Motown Records zum 50. Mal. Um dieses Jubiläum gebührend zu zelebrieren, plant Universal Music im Verlauf diesen Jahres diverse Jubiläumsveröffentlichungen!

Der "Motown Sound" entwickelte sich schon in den sechziger Jahren zu einem weltweiten Phänomen: Seit der Gründung des Labels sind über 180 Songs aus der Hitfabrik an die Spitze der internationalen Charts gegangen. Während sich viele aktuelle Pop- und R&B-Stars auf den bahnbrechenden "Motown Sound" beziehen, tauchen auch die Original-Hits dieser Ära nach wie vor in unzähligen Werbespots, Kino- und Fernsehfilmen auf.

Motown Records, außerhalb der USA auch als Tamla-Motown bekannt, wurde in Detroit, Michigan gegründet. Am 12. Januar 1959 investierte Berry Gordy Jr. 800 US-Dollar, die er sich von seiner Verwandtschaft geliehen hatte, und gründete das Label, wobei er sich mit der Namenswahl vor der Autostadt Detroit verneigte: "Motor" und "Town" verschmolzen zu Motown. Das blieb auch nach dem Umzug nach Los Angeles im Jahr 1972 so.

Gordys Vision war es, eine echte Hitfabrik aufzubauen, einen Ort, an dem ein unbekanntes Talent zur einen Tür hereinkommen und zur anderen als Popstar heraustreten konnte. Dieser Traum sollte binnen kürzester Zeit in Erfüllung gehen: Unzählige junge Sänger, Musiker, Songwriter, Produzenten und Tontechniker kamen nach "Hitsville", so wurden die Studios damals bezeichnet, weil sie wussten, dass hier Tag und Nacht Hits produziert wurden. Zu den großen Namen, die Motown Records hervorgebracht hat, zählen u.a. Stevie Wonder, Four Tops, Marvin Gaye, Smokey Robinson & The Miracles, Commodores, The Jackson 5, Diana Ross & The Supremes, The Temptations, Martha Reeves & The Vandellas, Gladys Knight & The Pips und Rick James. Sie alle haben Motown zum beliebtesten und wichtigsten Soul-Label aller Zeiten gemacht. In jüngster Vergangenheit waren es Namen wie Erykah Badu, Nelly, Lil Wayne, Ashanti und India.Arie, mit denen Universal Motown einzigartige Erfolge feiern konnte. Gordy verkaufte das Label im Jahr 1988; seither ist es Teil der Universal Music Group.

Veröffentlichungen:
Dezember 08: Various Artists - The Complete Motown No. 1's
23. Januar 09: Various Artists - Memories of Motown (begleitend zur gleichnamigen Show in Berlin)
Februar 09: The Temptations - The Definitive Collection
Februar 09: Gladys Knight - The Definitive Collection
Februar 09: Diana Ross - The Definitive Collection
Februar 09: Smokey Robinson - The Definitive Collection
Februar 09: u.a. - The Definitive Collection
Februar 09: Classic Motown Performances 1963-1987
Februar 09: Reach Out: Definitive Performances 1965-1973
März 09: Various Artists - Motown Yearbooks Vol. 1-10



Surfempfehlung:
www.motown.de
www.motown.com

 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister