Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
NIELS FREVERT
01.06.2009

Niels Frevert Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren Niels Frevert zum 1. Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie "Komposition Independent"!

Der Preis wurde am 28. Mai 2009 erstmals in der von Frank O. Gehry gestalteten axica am Brandenburger Tor vor geladenen Gästen überreicht. Der stilisierte Notenschlüssel ist eine Auszeichnung für Textdichter und Komponisten, die ab 2009 jährlich in zehn Kategorien verliehen wird. Dieser "Preis für herausragende Kreativleistungen" will, so GEMA-Vorstandsvorsitzender Dr. Harald Heker, "Verständnis für den kreativen Schaffensprozess und dessen kulturelle Bedeutung" wecken wie fördern. Kulturstaatsminister und Schirmherr Bernd Neumann lobte in seiner Rede die Nominiertenliste "als das 'Who is Who' der gesamten Musikszene in Deutschland". Der Preis für das Lebenswerk - wie bereits im letzten Jahr der SoundTrack_Cologne Ehrenpreis - ging an Peter Thomas ("Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion", Filmmusiken zu diversen Straßenfegern). Und Kai-Uwe Kolkhorst konnte sich in der Kategorie "Nachwuchsförderung" durchsetzen!

Weitere Preisträger sind u.a.:

Text Pop/Rock
Judith Holofernes

Text Hip-Hop
Die Fantastischen Vier

Komposition Pop/Rock
Peter Fox: Pierre Baigorry, David Conen, Vincent Graf Schlippenbach

Nachwuchsförderung
Kai-Uwe Kolkhorst

Erfolgreichstes Werk
Annette Humpe


 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister