Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
JEAN-MICHEL JARRE
04.09.2015

Jean-Michel Jarre Moby. Massive Attack. M83. Vince Clarke. Air. Boys Noize. Pete Townshend. John Carpenter. Nur einige Künstler, die auf dem neuen Jean-Michel Jarre Album dabei sind. Am 16. Oktober 2015 erscheint "Electronica 1: The Time Machine" - und damit vermutlich DAS Elektro-Album des Jahres. Jarre selbst sagt:

"Ich wollte eine Geschichte der elektronischen Musik und ihres Vermächtnisses aus meiner ganz eigenen Perspektive und Erfahrung erzählen - von meinen eigenen Anfängen bis heute. Ich begann die Welt zu bereisen und gemeinsam mit den Künstlern zu komponieren und zusammenzuarbeiten, die direkt oder indirekt mit der Szene verbunden sind - Künstler, die ich für ihren unverkennbaren Sound und für ihre einzigartigen Impulse bewundere und die sich wiederum für mich als Quelle der Inspiration entpuppten. Ich hatte da diese Idee aber keinen Schimmer, wie sich das Projekt entwickeln würde. Das am Ende alle Künstler dabei sein wollten, hat mich zutiefst berührt."

Und sie waren wirklich dabei, das Album entstand nicht, in dem sich die Künstler ihre Sounds und Songs hin oder her schickten, Jarre traf jeden persönlich und man arbeitete gemeinsam an den Songs. Moby fand das super:

"Er hätte es sich leicht machen können und uns alle von Paris aus per Email einbinden können, wir hätten uns Soundfiles hin und her geschickt. Aber sich die Mühe zu machen und sich nicht nur mit jedem einzelnen von uns gleich mehrfach hinzusetzen und im Studio zusammenzuarbeiten, sondern darüber hinaus in diesem Prozess alle Beteiligten so derart zu fordern, dass sie über sich selbst als Musiker Neues erfahren - das ist es doch was dieses Album so interessant macht. Es ging hier nicht bloß darum, dass elektronische Musiker miteinander kollaborieren - hier kamen Menschen zusammen, und daraus entstanden einzigartige Momente. Ich bin sehr stolz dabei sein zu dürfen."

"Glory" mit M83 und "Watching You" mit Massive Attack dürfen sich bereits zwei Songs online angehört werden. Und tatsächlich sind das - Killer-Songs!


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister