Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
THE POSIES
24.03.2016

The Posies Alles neu bei The Posies: Sechs Jahre, nachdem ihr brillantes letztes Album "Blood/Candy" leider nicht die Aufmerksamkeit erhalten hat, die es verdient gehabt hätte, und ein Jahr nach dem tragischen, unerwarteten Tod von Drummer Darius Minwalla, schlagen die beiden Protagonisten Jon Auer und Ken Stringfellow nun ein neues Kapitel auf - und blicken wagemutig und gespannt in die Zukunft.

Ihre achte LP, "Solid States", die am 29.04.16 via Lojinx/Alive erscheint, haben sie wie ihr Debüt "Failure" vor rund 30 Jahren praktisch allein eingespielt, dennoch entfernen sie sich damit weiter von ihren Wurzeln als je zuvor. Bezeichnungen wie "Power Pop" oder "Retro Pop" waren spätestens 1993 für Hits wie "Dream All Day", "Solar Sister" und ihr phänomenales Album "Frosting On The Beater" viel zu eng, jetzt allerdings sind Keyboards und Elektronik statt 60s-insipierte Rhythmusgitarren die Basis. An der Stelle eines "Band live in einem Raum"-Feelings steht nun eine ausgetüftelte Studioproduktion des Hier und Jetzt, die auch vor experimentellen Ansätzen nicht zurückschreckt. "Die Gitarren sind nicht aus dem Mix verbannt, aber sie spielen heute spezifischere Rollen", erklärt Ken. "Die Songs werden nicht mehr mit Akkorden gespielt, auch wenn das möglich wäre." Trotzdem ist das Band zur Vergangenheit natürlich nicht durchschnitten. Bei aller soundtechnischer Veränderung machen die unverkennbaren Melodien und die großartigen Gesangsharmonien auch aus "Solid States" ein echtes Posies-Album. Textlich sind Auer und Stringfellow dagegen eher melancholisch gestimmt. Es geht um Tod, Trennung und Verlustängste, aber auch um den Willen, die kleinen Freuden des Lebens zu genießen.

Live auf der Bühne werden die zwei von Frankie Siragusa (TheLAB) unterstützt werden, der Schlagzeug und Laptop bedienen und so auch die Live-Shows der zwei auf ein neues Level heben wird. Wie sich das anhört, kann man schon vor der Albumveröffentlichung bei drei Deutschlandterminen erfahren. Das neue Album gibt es bei den Konzerten übrigens auch schon zu kaufen.

Einen ersten Eindruck gibt der Song "Squirrel Vs. Snake".

Die Konzertdaten sind:
04.04.2016 Köln, Live Music Hall (mit Nada Surf)
10.04.2016 Berlin, Monarch
16.04.2016 Hamburg, Monkeys Music Club


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister