Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
RADIO BIRDMAN
29.06.2016

Radio Birdman Sie sind Pioniere des High Energy Rock'n'Roll und eine der größeten musiaklischen Legenden aus Australien. Nach achtjähriger Pause kehren Radio Birdman nun auf deutsche Bühnen zurück.

Ihre erste LP "Radios Appear" wurde Mitte der 70er vom kommerziellen Rundfunk völlig ignoriert, hatte aber in dem Sydneyer Sender 2JJ (Double Jay) einen Fürsprecher gefunden und ausreichend Erfolg in Australien, um einen Vertrag mit Sire Records (US-Label und Heimat der Ramones) an Land zu ziehen, welche eine abgeänderte Version von "Radios Appear" international veröffentlichten.
Es dauerte drei Jahre einen Nachfolger, "Living Eyes", aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die australische Punk-Szene verändert und die Band brach 1978 auseinander, bevor die LP veröffentlicht wurde. Alle Mitglieder spielten in anderen Bands weiter.

Sowohl die frühen Arbeiten von INXS als auch die von Midnight Oil waren stark von Radio Birdmans Musikstil, der wiederum starke Einflüsse von MC5 und The Stooges aufwies, mit deren Mitgliedern einige der Radio Birdman Musiker auch 1981 das Allstar-Projekt New Race gründeten, beeinflusst.

Radio Birdman hat 2015 ihren gesamten Backkatalog in einer CD Box wiederveröffentlicht, die bald auch einzeln auf CD und LP erhältlich sein werden. Eine vorher noch unveröffentlichte Doppel Live LP, aufgenommen im Jahr 1977, wurde ebenfalls veröffentlicht.

Das 2016 Line-up besteht aus den Gründungsmitgliedern Rob Younger, Deniz Tek, und Pip Hoyle, Langzeitbassist Jim Dickson (früher bei den Barracudas) und dem früheren Radio Birdman Drummer Nik Rieth. Gitarrist Dave Kettley von den New Christs wird die zweite Gitarre bedienen.

Die Daten:

29/06/2016 D-Freiburg, Cafe Atlantik
30/06/2016 CH-Luzern, Sedel
01/07/2016 D-Backnang, JUZE
02/07/2016 D-München, Strom
03/07/2016 D-Nürnberg, Der Hirsch
05/07/2016 S-Malmö, Moriska Paviljongen
06/07/2016 D-Berlin, SO36
07/07/2016 D-Leipzig, Werk II
08/07/2016 D-Münster, Gleis 22



Surfempfehlung:
www.radiobirdman.com

 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister