Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
EINERBANDE / TOMATENPLATTEN
09.12.2016

Einerbande / Tomatenplatten Im November erschien die vierte Tomatenplatte der Einerbande von Beatsteaks-Drummer Thomas Götz, auf der unter anderem seine Beatsteaks-Kollegen Bernd Kurtzke und Torsten Scholz sowie Uli Breitbach (Tusq, D-Sailors) mitmachen und die man hier hören kann. Wir fragten bei Thomas mal nach, ob er denn seine Mitmusikanten gefragt hatte oder sie ihn gefragt haben, ob sie mitmachen dürfen:

"Die Frage kam von mir, allerdings ohne die Absicht, eine Tomatenplatte daraus zu machen. Es war einfach ein Nachmittag im Beatsteaks-Proberaum und die Idee zu einer Coverversion. Schlagzeug war aufgenommen und ich auf der Suche nach Hilfe, Torsten und Bernd nicht weit und der Rest gar nicht kompliziert. Nachdem die beiden darauf gespielt hatten, wir zufrieden waren und quasi nebenbei klar wurde, dass daraus eine Gemeinschaftsarbeit wird, habe ich bei Andi Bukelini nachgefragt, ob er Bock hat, eine weitere Gitarre dazu zu spielen. Ich mag die Art wie er spielt sehr und hab mich dolle gefreut, als er ja gesagt hat. Im Original ist das Lied im übrigen von Dan Sartain und noch viel besser als unsere Version.

Uli Sailor hatte mir schon vor längerem mal erzählt, dass er Saxofon spielt und  auf Gitarrensolo hatte ich bei dem Instrumentalteil von "Sneak In The Dark" keine Lust, also hab ich ihn gefragt, ob er Bock hat, ein Saxofonsolo zu spielen und dann haben wir das so ein bisschen „Für immer und Dich“-artig eingebaut. Das wäre eigentlich auch mal ein schönes Thema für einen Artikel: "Deutschrockballade vs Saxofon mit kleinem Exkurs zu Geier Sturzflug" ... puh"

Heute erscheint schon die nächste Tomatenplatte, heute erscheint Nummer 005. Und die ist schon wieder besonders. Thomas dazu:

"Die Nummer 005 erscheint ausschließlich digital. Sie hört auf den Namen „SCHEISSE WEIHNACHT EP“ und enthält zwei Coverversionen: "When You Were Mine" (im Original von Prince) und "Stiller Raum" (im Original von Rio Reiser). Bei "When You Were Mine" ist Peter Baumann von den Beatsteaks an der Gitarre zu hören und Bernd Kurtzke spielt den verloren geglaubten Akkord beim selben Stück. Auf beiden Songs wird kein Schlagzeug zu hören sein, das macht es insgesamt aber auch nicht besser ..."

Selbst überzeugen kann man sich davon genau hier. Und das sollte man tun, klingen doch beide Stücke ziemlich ... anders. Spannend. Und dabei tatsächlich toll.


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister