Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
DIE REGIERUNG
18.01.2017

Die Regierung Jetzt kommt sie tatsächlich "Raus" - die erste LP von Die Regierung seit mehr als 20 Jahren. Am 24. März 2017 ist es via Staatsakt so weit. Die Band, die 1984 mit ihrem Debüt "Supermüll" den Weg für die Hamburger Schule frei machte und 1994 mit "Unten" die vielleicht beste deutschsprachige (Indie-)Rock-Platte aller Zeiten veröffentlichte, ist wieder da.

Vor zwei Jahren absolvierten Tilman Rossmy, Thomas Geier und Robert Lipinski im Essener Grend einen Auftritt, der gut und gerne eine One-off-Reunion alter Freunde hätte sein können. Doch die Show wurde so gut, die Reaktionen waren so enthusaistisch, dass gleich noch einige weitere Konzerte folgten - und nun also ein ganz neues Album.

Frank Spilker von Die Sterne sagt dazu: "Der Sound ist schon mal die erste Überraschung: Die beständigen und als Markenzeichen der Band eingetragenen Achtel-Bässe werden von munter zwischen die Schläge verteilten Special-Effects flankiert. Den Produzenten Norman Nitzsche und Ralf Schlüter gelingt damit das Kunststück, die raue Unmittelbarkeit der Regierung der achtziger Jahre mit den Werkzeugen heutiger Technik trickreich in die Gegenwart zu überführen. Es ist eine Neuerfindung der Mittel, aber nicht des Klangerlebnisses. Der Sänger nuschelt einem wie immer vertraut aus der Mitte der Aufnahme direkt ins Ohr. Alles ist so geblieben wie erhofft und trotzdem komplett neu.

Aus dieser Mitte kommen dann die Erzählungen. Tilman macht eigentlich nichts anderes, als zu erzählen und dabei die eigene Lebenswirklichkeit zu einem Songtext zu verdichten, so wie die großen Songschreiber das getan haben: Hank Williams, June Carter oder Dolly Parton. Folk. Warum er mit der Musik aufgehört hat. Warum er von Hamburg aus in den Süden gezogen ist und was die anderen die ganze Zeit gemacht haben. Wie es so ist mit der Familie und dem Job und wie die Zukunft sich immer weiter verfinstert, wenn man älter wird."

Gleich im Anschluss an die Veröffentlichung von "Raus" geht Die Regierung (mit Tilman Rossmys langjährigem Keyboarder Ralf Schlüter an den Tasten) auf Tour:

10.04.17 Dortmund, Subrosa
11.04.17 Köln, Gebäude 9
12.04.17 Darmstadt. Centralstation
13.04.17 Schorndorf, Manufaktur
18.04.17 Hamburg, Knust
19.04.17 Berlin, Kantine am Berghain
20.04.17 Leipzig, Werk 2
21.04.17 München, Unter Deck


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister