Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
SIMON JOYNER
02.08.2017

Simon Joyner Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Simon Joyner schon der beste unbekannte Singer/Songwriter Amerikas, doch mit seinem neuen Album hat sich der Mann aus Omaha, Nebraska, nun selbst übertroffen. "Step Into the Earthquake" heißt das großartige 80-Minuten-Epos, das am 06.10.2017 über BB*Island/Cargo erscheint.

Vornehmlich als Doppel-LP konzeptioniert, nimmt Simon Joyner sich sehr persönliche Perspektiven vor, während er gleichsam erkennt, dass die Zeiten um uns herum sich ändern, the times they are a-changing. Er durchstreift menschliche Zwangslagen im Allgemeinen, aber insbesondere die amerikanische Psyche. Er erzählt erdachte Geschichten und rückt damit ganz nah an bittere Wahrheiten heran. Seine Charaktere kämpfen sich durch ihre persönlichen Krisen und absorbieren gleichzeitig Amerikas derzeit missglückende Experimente.

Musikalisch ist das die genaue Entsprechung. Aufgenommen mit seiner sehr variablen Band The Ghost in Omahas ARC Studio ist ihm ein eindringliches, großes Spätwerk gelungen, das selbst aus seinem reichen Katalog heraussticht. Joyners Vision hier mag dunkel sein, aber kurz vor Nihilismus ist Stop. Wo also geht's lang? Der erste gute Schritt zur Beantwortung dieser Frage ist zu wissen, wo wir jetzt stehen. Joyners ausladendes Album bietet dazu die Perspektive eines Dichters, verwirrend, mit dem Mut uns zu konfrontieren - und zu verstehen. Also geht vor und hinein in's Erdbeben...

Wer noch nie von ihm gehört hat: Simon Joyner wird immer wieder mit Größen verglichen. In seiner Musik finden sich Anklänge von Leonard Cohen, Bob Dylan, Townes Van Zandt, aber letztlich ist er eine eigene Größe. Sein Songwriting sein Vortrag ist brüchig und zugleich sehr kraftvoll und eindringlich. Musikalisch oft minimalistisch ist er wagemutig, und lässt unvorhergesehenes zu, Er war für Bright Eyes' Conor Oberst zugegebenermaßen die Initialzündung für dessen eigenen Stil.

Das neue Album kann jetzt schon vorbestellt werden, Konzerte (in Triobesetzung) sind ebenfalls bestätigt:

23.10.17 ZÜRICH, El Lokal
24.10.17 MÜNCHEN, Hauskonzerte
25.10.17 BERLIN, Monarch
27.10.17 HAMBURG, Knust
07.11.17 SCHORNDORF, Manufaktur


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister