Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
JAMIE LENMAN
16.03.2019

Jamie Lenman "Ich kann es kaum erwarten, bis alle dieses Album endlich hören kann." Sagt Jamie Lenman, den manch einer von früher als Sänger von Reuben kennt, über sein kommendes Album "Shuffle". Und ehrlich gesagt: Ein Teil von uns auch nicht. Weil das Konzept dahinter einfach zu spannend klingt und weil der erste Song zu spannend klingt.

"Shuffle" wird ein Cover-Album. Mit Cover-Versionen von zum Beispiel Filmsoundtracks oder Videospielmusik, von kleinen Bands, einem Kapitel aus einem Buch (!) oder der Titelmelodie von "Popeye". Das Album erscheint am 4. Juli via Big Scary Monsters, wir übergeben das Wort an Jamie Lenman:

"Ich wollte immer eine Cover-Platte machen. Einige dieser Interpretationen trage ich bereits seit dem Beginn meiner Solokarriere mit mir herum, dieses Album ist ein echtes Karriereziel für mich. Nach meinen normalen Soloplatten 'Muscle Memory' und 'Devolver' fühlte es sich richtig an, jetzt dieses Experiment zu wagen. Ich glaube Cover-Alben haben einen schlechten Ruf. Das finde ich komisch, ich halte sie für einen wichtigen Teil der Musiklandschaft. Annie Lennox' 'Medusa', die American Recordings von Johnny Cash - Coveralben, die zu meinen Lieblingsplatten gehören. Auch die Beatles oder die Specials hatten am Anfang jede Menge Coverversionen auf ihren Alben, und haben den Songs trotzdem unverkennbar ihren Sound verpasst. Ich bin nicht den langweiligen Weg gegangen und habe Metalversionen von 80s Hits oder Popsongs gemacht: das hat für mich keine Leidenschaft, keinen Wert. Für mich erfüllt sich mit 'Shuffle' ein Traum. Ich hatte totalen kreativen Freiraum und konnte mich in komplett neuen Sounds ausprobieren. Ich habe zum Beispiel Songs von komplett unbekannten Bands gecovert, mit denen ich aufgewachsen bin, sowie Sachen aus meiner Kindheit."


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister