Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
JOHN
12.06.2023

John Logischer Name. Bestehen John doch aus John Newton (Schlagzeug, Leadgesang) und Johnny Healey (Gitarre, Backing Vocals). Zusammen spielen sie fuzzig-druckvollen, noisigen, Rock N Roll, steinig, punkig, post-punkig, spannend! Am 22. September erscheint auf Brace Yourself und Pets Care Records ihr neues Album "A Life Diagrammatic". Für die einen Album Nummer 4. Für die Band der nächste Schritt. Newton sagt: "Wir wollten den Raum und die Atmosphäre unserer Instrumentierung weiter erforschen. Wir wollten ein Album anbieten, das bewusst in eine Vielzahl von Richtungen drängt und zieht, während es läuft."

Nach "Trauma Mosaic" gibt es mit "Service Stationed" nun einen weiteren neuen Song vorab zu hören. "Im Proberaum gefiel uns der Drive des Songs sofort, ich dachte, er spiegelt die treibende Bewegung der Band wider," sagt Newton. Sein komplettes Statement dazu steht weiter unten.

Das Album haben John mit Tom Hill aufgenommen, abgemischt hat Seth Manchester (METZ, Big Brave, Battles), gemastert Frank Arkwright (Arab Strap, Squarepusher, Autechre). Als Gäste sind der Schauspieler Simon Pegg, Barry Adamson (Visage, Nick Cave & The Bad Seeds) und Leona Farrugia von Genn dabei.



John Newton über "Service Stationed": "Im Proberaum gefiel uns der Drive des Songs sofort, ich dachte, er spiegelt die treibende Bewegung der Band wider. Wir versuchen, uns selbst herauszufordern, indem wir uns nicht automatisch auf wiederholbare und erprobte Methoden verlassen. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum wir nach einem Jahrzehnt immer noch eine Band sind. Gleichzeitig ist die Idee einer Vorwärtsprojektion auch in der Thematik des Songs enthalten. Es gibt ein ziemlich vampirisches Verlangen nach Fortschritt in unserer Gegenwart, das dazu da ist, ständig neues Kapital zu generieren - selbst wenn es nur eine Maskerade aus recyceltem Material ist, das uns als Neuheit verkündet wird. Das ist oft ein heikles Unterfangen, bei dem die Qualität zugunsten des Erhalts der Aufmerksamkeit sinkt. Das ist offensichtlich etwas, das auch in die Musikkultur eingedrungen ist, und diese Eintagsfliege-Attitüde ist etwas, das wir während unserer gesamten kreativen Reise versucht haben, zu vermeiden.

Der Song ist eine lyrische Anspielung auf William Morris, der in der Geschichte gegen die Flut der Industrie gekämpft hat. Er wurde nicht weit von meiner Heimatstadt begraben - eine Wohnsiedlung wurde über den Eisenbahnschienen errichtet, die seinen Leichnam zu seiner Ruhestätte transportierten. Ein irgendwie passendes Symbol, dachte ich, zumal ich mich fragte, was er wohl von der Bequemlichkeitskultur gehalten hätte, die sich seit seinem Tod beschleunigt hat."
 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister