Fenster schließen
 
18.09.2009
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=10344
 
Peasant - On The Ground

Peasant - On The Ground
Paper Garden/Indigo
Format: CD

Damien DeRose stammt aus dem ländlichen Pennsylvania, und bereitet auf diesem Debüt sein bisheriges Leben musikalisch auf. Deswegen ist ihm der ländliche Aspekt auch relativ wichtig. Fernab jeder urbaner Hektik entwickelt er seine ruhigen Folk-Songs mit Bedacht und Übersicht. Da zählt jeder Ton, da wird nichts unnötiges hinzugefügt. Sicher, das funktioniert nicht durchweg - aber immer wieder gelingen DeRose Momente, die berühren und aufhorchen lassen. Musikalisch richtet sich DeRosas nach den klassischen Songwritern schlechthin, während er, was die Harmonie und Melodik betrifft, mit Kollegen wie Elliott Smith liebäugelt ohne allerdings bereits dessen Treffsicherheit erreicht zu haben. In den USA konnte er sich damit bereits einige Aufmerksamkeit erspielen - so landete einer seiner Songs z.B. in der populären TV-Serie "Bones" - und empfiehlt sich so als neuer, vielversprechender Songwriter.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.myspace.com/peasant
 

Copyright © 2009 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de