Fenster schließen
 
18.09.2009
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=10345
 
Frànçois And The Atlas Mountain - Plaine Inondable

Frànçois And The Atlas Mountain - Plaine Inondable
Talitres/Rough Trade
Format: CD

François ist ein Franzose, der 2003 nach Bristol zog und dort begann, seine Karriere als Songwriter voranzutreiben. Nebenher spielte er Trompete für diverse Bristoler Indie-Bands und für die schottischen Camera Obskura. "Plaine Inondable" ist sein drittes Werk - das er eher beiläufig, auf einem "Heimaturlaub" aufnahm. Es enthält Songs, die er für eine Show im Centre Pompidou konzipiert hat. Insofern macht es Sinn, dass die Songs halb auf Englisch und halb auf Französisch vorgetragen werden. Sie klingen indes weder spezifisch französisch, noch typisch englisch - sondern bedienen sich - mit den Mitteln des Folkpop - bei Americana, Folk und einer Prise internationalem Flair. Eine Piano-Ballade darf es zwischenzeitlich auch mal sein. Getragen wird das Ganze von Frànçois ruhiger, klagender Stimme, womit er sich als klassischer, warmherziger Melancholiker outet. Frànçois sitzt - vor allen Dingen musikalisch - ein wenig zwischen allen Stühlen - gerade das macht ihn aber sympathisch, denn Leute, die alles so machen, wie man es erwartet, gibt es schließlich genug...


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2009 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de