Fenster schließen
 
22.01.2010
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=10707
 
Dominique A - La musique

Dominique A - La musique
Le Pop Musik/Groove Attack
Format: CD

Mit einiger Verspätung erscheint nun auch hierzulande das neue Album von Dominique A - einem der großen Innovatoren der französischen Musiklandschaft. Hieß der Vorgänger noch "L'Horizon", so ist das neue Werk ganz betreffend mit "La musique" betitelt. Denn hier hat sich Dominique auf der Suche nach möglichen musikalischen Ausdrucksformen wieder ganz auf das Wesentliche konzentriert. Denn suchte er bislang sein Heil in immer epischeren Ausdrucksformen, so hat er das neue Album weitestgehend von Orchestern und Engelschören befreit und arbeitet stattdessen mit Elektronik und sogar Samples. Der Verzicht auf Opulenz lenkt den Blick natürlich stärker auf die Songs.

Und da diese auch strukturell simpler gehalten wurden, kommen so die poppigen Momente besser zum Tragen. Mehr noch: Auch als Sänger öffnet sich Dominique weit stärker als bisher. So ist "La musique" auch weniger distanziert und sophisticated geraten als die Vorgängeralben - ohne dass sich Dominique A anbiedert. Auch mit den reduzierten Mitteln geht der Mann eigene, eher ungewöhnliche Wege. Somit ist dieses Werk gleichermaßen für Fans wie auch "Neulinge" interessant, denn dieses lässt den Zuhörer näher an den Künstler Dominique A heran, als das seine bisherigen Scheiben zuließen.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2010 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de