Fenster schließen
 
19.02.2010
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=10790
 
Tom McRae - The Alphabet Of Hurricanes

Tom McRae - The Alphabet Of Hurricanes
Cooking Vinyl/Indigo
Format: CD

Das, was einen amerikanischen und einen britischen Songwriter voneinander unterscheidet, ist weniger die musikalische Ausrichtung, sondern ein inhaltlicher Aspekt: Amis werden von Fernweh getrieben, Briten vom Heimweh. So auch hier: Tom McRae hatte auf seinen Touren sein Heimatgefühl eingebüßt, wie er meinte, und war bemüht, die auf Tour entstandenen Songs dementsprechend in seinem Haus in London zu erden. Vielleicht ist das der Grund, warum die Songs seiner zweiten CD allesamt so betont organisch daherkommen. Mit eher ungewöhnlichen Mitteln (Ukelele, Banjo und Harfe sind ihm mindestens so wichtig wie Gitarren) schuf er eine ziemlich zeitgemäße Folk-Scheibe, die aufgrund von Vorreitern a la Zach Condon gar nicht mal so ungewöhnlich klingt, wie sie das noch vor ein paar Jahren getan hatte. Das tat der Sache ganz gut, denn die an sich melancholische Gemengelage kommt so nicht desolat, sondern mit einer zuweilen gar kämpferischen Note daher.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2010 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de