Fenster schließen
 
26.02.2010
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=10794
 
Amit Erez - Last Night When I Tried To Sleep I Felt The Ovean With My Fingertips

Amit Erez - Last Night When I Tried To Sleep I Felt The Ovean With My Fingertips
Anova/Intergroove
Format: CD

Bislang konnte man den Amt Erez ruhigen Gewissens in die Schublade "israelischer Elliott Smith" stecken, so weicht er auf seinem neuen, vierten Album dankenswerterweise doch ein wenig von dieser Formel ab. Zwar finden sich immer noch Melodiebögen und Harmonien, wie man sie von dem seligen Portlander gewöhnt war, doch sind diese eingebettet in spannende, meist akustisch gehaltene, oft vom Piano geprägte Arrangements, die mit Stilelementen aus Prog-Rock und Minimalmusik flirten. Doch keine Bange: Das wirkt alles nicht kalkuliert oder aufgesetzt, sondern fügt sich natürlich und elegant in den allgemeinen Flow ein. Amits Songs kommen dabei auf samtenen Pfoten daher: Laut ist nicht sein Ding - was aber seiner Gesangsstimme durchaus entgegen kommt. Jedenfalls bleibt so viel Raum für Nuancen und Details. Auf dem Weg zu einem eigenen Stil ist diese Scheibe für Amit Erez ein großer Schritt.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2010 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de