Fenster schließen
 
16.07.2010
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=11166
 
Dosh - Tommy

Dosh - Tommy
Anticon/Indigo
Format: CD

Martin Dosh ist eigentlich als kongenialer Partner von Andrew Bird bekannter als unter seinem eigenen Namen. Das hält ihn freilich nicht davon ab, diesen für seine eigenen Projekte auch noch um den Vornahmen zu kürzen. Dafür legt er musikalisch noch mal einen Zacken zu. Neben Andrew Bird ist hier eigentlich nur Dosh selbst zugange - und dennoch klingt die Sache, als sei ein ganzes Indie-Jazz-Orchester involviert. Dosh schichtet hier unermüdlich eine perkussive Ebene auf die nächste - egal ob es um Live-Percussion, Loops oder Electronics geht (darunter auch erstmals erkennbare Bassläufe) und füllt das Ganze nach oben hin mit allem auf, was ihm in die Hände fällt: Gitarren, Saxophon, Geige, Vibraphon, Klavier, Steel-Guitar, Samples usw. Gerade so, als habe da noch etwas gefehlt. Singen tut er auch ein wenig - aber nicht gut, was ihm aber wohl auch selbst klar ist, weswegen die Vocals bei ihm eher ornamentalen Charakter haben. Das Erstaunliche daran ist, dass das Ganze nicht überfrachtet daherkommt, sondern sehr lebhaft, transparent und abwechslungsreich. Anders als viele seiner postrockenden Instrumentalkollegen behält Dosh nämlich den Überblick und wird nicht maßlos. Vergleichbar ist das Ganze mit dem, was Bill Wells oder Kieran Hebden und Steve Reed machen - nur dass Dosh vielseitiger agiert und sowieso in einer ganz eigenen musikalischen Genussmittelklasse spielt.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.myspace.com/doshanticon
 

Copyright © 2010 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de