Fenster schließen
 
28.01.2011
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=11686
 
Renaud Marquart - Ribamelle de matins à Molfetta

Renaud Marquart - Ribamelle de matins à Molfetta
La Vivane
Format: CD

Renaud Marquart meint, dass es ihm bei den Texten seiner Chansons, in denen er seine persönlichen Erlebnisse und Beobachtungen verabeitet, eher um einen (poetischen) literarischen Stil als um den Inhalt ginge. Das erklärt etwa den Titel dieser seiner dritten CD: Molfetta ist ein kleiner Ort in Italien, aus dem seine Großeltern stammten, die in den 40ern nach Frankreich auswanderten. Der Song beschreibt den "Ringelreihen der Morgen" in eben jenem Ort. Seine Vorgehensweise mag dann auch Songs wie "Die Bäckerin" erklären. Das ist keine Übersetzung, sondern der Original-Titel und das Stück enthält ganze Zeilen auf Deutsch. Marquart ist nämlich der klassische internationale Troubadour per se. Nach einem Studium in Metz und ersten Erfahrungen als Musiker in Frankreich zog er der Liebe wegen nach Aachen, wo etwa dieses Album eingespielt wurde und wo es dann wohl auch die besungene Bäckerin gibt. Abgemischt wurde das Werk dann in England von Stuart Bruce, der u.a. für Peter Gabriel arbeitete. Musikalisch geht es ziemlich bunt zu in Renauds Welt - vom Chanson über den Folk-Song bis hin zum Indie-Rock ist da einfach alles drin. Wenn man sich erst mal an Marquarts recht eigenartige Intonation gewöhnt hat (was aber reine Geschmackssache ist) gibt es hier viel zu entdecken.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2011 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de