Fenster schließen
 
25.03.2011
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=11764
 
Jonathan Inc. - Lost Time

Jonathan Inc. - Lost Time
Arctic Rodeo/Alive
Format: CD

Es ist doch immer schön, wenn sich plötzlich wieder Bands zurück melden, mit denen man gar nicht mehr gerechnet hätte. Mit Jonathan Inc. zum Beispiel. Um die ist es still geworden, fast gerieten sie in Vergessenheit. Doch jetzt, rund vier Jahre nach "Things Done And Left Undone", sind die Kanadier um Boss und Namensgeber Jonathan Anderson wieder da. Und das Schönste daran: Sie sind besser als damals. Noch besser. Denn schon das Debüt verzauberte uns und machte Menschen glücklich. Traurig. Nachdenklich. Ähnlich klingt auch "Last:Time". Diesmal aber schrauben sie ihre Folk- und Americana-Style runter und konzentrieren sich mehr auf das Gute in ihrem Sound. Auf die Gefühle, die Tiefe, die Klasse. Und so klingen das zärtliche, gezupfte "Hours On A String", das bedrückende "A Thousand To One", das an Bands wie Buffalo Tom erinnernde "Impatient" oder das kräftige "100 Voices" noch wunderbarer, herzlicher und sind am Ende eben "nur noch" emoesker Indierock. Aber was für einer. Ausgefeilt und verspielt nämlich, mit Platz für Banjo und Streicher, Bläser, Synthies und Pedal Steel, aber dabei niemals überladen. Eben gut. Besser. Jetzt fehlt nur noch die Tour...


-Mathias Frank-


MP3: "Waiting For Morning"
 

Copyright © 2011 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de