Fenster schließen
 
14.10.2011
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=12421
 
Jeffrey Lewis - A Turn In The Dream-Songs

Jeffrey Lewis - A Turn In The Dream-Songs
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Der Antifolk ist Geschichte - aber Träumen tut Jeffrey Lewis (immerhin einer der Mitbegründer des Genres) immer noch. Tatsächlich ist er heutzutage derjenige, der die Tugenden des Antifolk noch am ehesten in Ehren hält. Gemeint sind dabei die unglaublich wortreichen, amüsanten, endlosen Wort-Lindwürmer, die Lewis da zu simplen, aber effektiven Gitarrenfiguren vom Stapel lässt. Musikalisch hat sich natürlich auch Lewis weiter entwickelt. So ist seine Weltsicht heutzutage wesentlich psychedelischer als früher, er lässt auch gerne Gästen mal den Vortritt (Geige) - und auch vor einer Art Rap schreckt er nicht zurück. Insgesamt ist er aber auch irgendwie der Alte geblieben - zumindest auf seinen ureigenen Scheiben, wie diesen. Und dafür muss man ihn einfach gern haben. Dass sich in dem hier gebotenen Material auch jede Menge ausgezeichneter Songs befinden, zeichnet den Meister natürlich zusätzlich aus.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2011 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de